Ihre Fragen: Sollte man vor der Booster-Impfung einen Antikörper-Test machen lassen?

Stand: 24.01.2022, 10:48 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Sollte man vor der Booster-Impfung einen Antikörper-Test machen lassen?

Die meisten Expertinnen und Experten sind sich da einig: Eine Antikörper-Bestimmung ist bei gesunden Menschen nicht nötig. Auch die Stiko rät davon ab. Der Hauptgrund: Bisher ist gar nicht wissenschaftlich erwiesen, mit welcher Anzahl an Antikörpern man sicher vor Corona geschützt ist.

Hinzu kommt: Auch bei einer hohen Anzahl an Antikörpern ist eine Booster-Impfung nach Ansicht von Fachleuten ungefährlich. Eine Antikörper-Bestimmung ist nur bei Immungeschwächten sinnvoll, da sich so herausfinden lässt, ob die Corona-Impfung überhaupt gewirkt hat.

Über dieses Thema berichteten am 03.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.

(Zurück) zur Übersicht:

Kommentare zum Thema

  • Mäxchen 06.12.2021, 14:17 Uhr

    Ich dachte es ist erwiesen, dass die Gefahren einer Impfung geringer sind als die Gefahren ein einer schweren covid Infektion zu erkranken. Und da wir uns ja weiter anstecken können sind Masken und Tests weiterhin ein probates Mittel zur Prävention. Wir schützen ja in erster Linie nicht nur uns selbst, sondern die risikopersonen die eben nicht so leicht darüber hinwegkommen, bzw andere die wegen überfüllter intensivstation auf ihre Behandlungen warten müssen.

  • Werner 06.12.2021, 13:44 Uhr

    Wann wird denn in NRW überlegt die Testpflicht nach der Boosterimpfung aufzuheben?

  • Edith 06.12.2021, 13:20 Uhr

    Wir muessen die Antkoerper testen und die T-zellen Antwort wie bei jeder Impfung ehal ob geimpft oder ungeimpft. Somit kann man schwere Verlàufe verhindern. Was nuetzt eine Impfung wenn ich keinen Imminschutz aufgebaut habe. Es ist blinder Aktuonismus einfach wild drauf los zu impfen.