Ihre Fragen: Wann ist der beste Zeitpunkt für die Booster-Impfung?

Stand: 17.01.2022, 12:50 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Wann ist der beste Zeitpunkt für die Booster-Impfung?

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat sich mittlerweile für einen verkürzten Abstand zur Booster-Impfung ausgesprochen. Zwischen der Grundimmuninierung und der Auffrischungsimpfung empfiehlt sie nun einen Abstand von drei Monaten. Zuvor waren es sechs. Ältere und vorerkrankte Menschen sollten wegen ihres höheren Covid-19-Risikos die Spritze bevorzugt erhalten.

Der Grund für die Verkürzung: Gegenüber der Omikron-Variante des Coronavirus nimmt der Impfschutz "bereits drei bis vier Monaten nach Grundimmunisierung signifikant" ab, so die Stiko. Der Booster solle einerseits schwere Erkrankungen verhindern und andererseits die Omikron-Ausbreitung abbremsen.

Für wenige Menschen mit schwerer Immunschwäche wird ein kürzerer Abstand empfohlen. Sie können sich zum Beispiel in den Impfstellen der Kreise und Städte in NRW schon vier Wochen nach der Zweitimpfung boostern zu lassen.

Über dieses Thema berichteten am 15.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.

(Zurück) zur Übersicht:

Kommentare zum Thema

  • Karina K. 21.12.2021, 18:47 Uhr

    Also ich weiss nicht mehr welcher Zeitpunkt der Richtige ist. Erst 6 Monate, dann 4 Wochen, jetzt 3 Monate. Was denn nun. Die machen die Leute ja durcheinander.

  • Alice und ihr Hase 16.12.2021, 16:08 Uhr

    Liebe Tanja, kauf dir bitte eine Tüte Deutsch mit Satzzeichen und Grammatik als Beigabe. Danke. Um auf deine eigentliche Frage (es sollte doch eine Frage sein, oder?) einzugehen: Ja, auch die Boosterimpfung kann dich "um geauchen", um deine Worte zu verwenden, muss sie aber nicht. Jeder reagiert halt anders. In diesem Sinne, Sonnenland!

    • Hexe 22.12.2021, 23:17 Uhr

      Solche Menschen wie dich finde ich zum.....!!!!

  • Michaela Kositza 16.12.2021, 00:50 Uhr

    Ich möchte mich jetzt boostern lassten. August war meine 2 Impfung.