Ein Kinderspielplatz, eine Streuobstwiese, ein Imkerhaus und ein kleines Weinanbaugebiet: Die Bürger von Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Nachbarstädten bekommen ein neues Naherholungsgebiet vor der eigenen Haustür. Der Erlebnispark Emscherland ist insgesamt 30 Hektar groß und wird jetzt offiziell eröffnet.
Flüsse fließen durch Erlebnispark
Mitten durch den Erlebnispark fließen der Rhein-Herne-Kanal, der Suderwicher Bach und die Emscher, die früher als die Kloake des Ruhrgebiets bekannt war. Mittlerweile ist der Fluss an vielen Stellen erfolgreich renaturiert worden.
Umweltminister Krischer bei der Einweihung
Am Freitag haben die Emschergenossenschaft, NRW-Umweltminister Oliver Krischer und die beteiligten Bürgermeister den Erlebnispark bereits eingeweiht. "Das Projekt zeigt, dass Naturschutz nicht nur fernab der Menschen stattfindet, sondern mitten in den Städten. Das kann beispielhaft sein", glaubt Krischer.
Neues Ausflugsziel für Familien
Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja findet, der Erlebnispark sei ein tolles neues Ausflugsziel für Familien. Er selbst ist an der Emscher aufgewachsen und kennt den Fluss noch als Kloake. Damals galt die Emscher als dreckigster Fluss Deutschlands.
"Ich bin mehr als einmal in den Köttelbach reingeflogen, als wir da gepöhlt haben. Da haben uns unsere Eltern vor gewarnt. Heute ist es der Erlebnisraum schlechthin", findet Kravanja.
"Sprung über die Emscher" soll neue Landmarke werden
Ganz fertig ist das Emscherland noch nicht. An einer Brücke mit dem klangvollen Namen "Sprung über die Emscher" wird noch gebaut.
Die Brücke soll Ende des Jahres fertig sein
Sie soll Ende 2023 fertig werden und nicht nur zwei Stadtteile verbinden, sagt Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft. "Der 'Sprung über die Emscher' wird wie ein Silberpfeil über die Gewässer hinübergehen. Das wird architektonisch, glaube ich, ein ganz besonderes Highlight."
Bürgerfest zur offiziellen Eröffnung
Am Sonntag folgt die offizielle Eröffnung des Areals: Von 12 bis 17 Uhr können Besucher auf dem Bürgerfest im neuen Emscherland vorbeischauen. Neben Informationsständen von Emschergenossenschaft und Vereinen aus der Umgebung gibt es auch Spielangebote für Kinder.
Über dieses Thema berichten wir heute im WDR Fernsehen: WDR aktuell, 12:45 Uhr und 16 Uhr.