Ostbach in Herne wird verlegt

Renaturierung der Emscher: Ostbach in Herne wird verlegt

Stand: 30.03.2023, 10:32 Uhr

Bei der Renaturierung der Emscher und ihrer Zuflüsse werden unter anderem Nebenläufe verlegt - so jetzt auch der Ostbach in Herne. Er soll dadurch auch zum "Blauen Klassenzimmer" werden.

Im Ostbach fließt zwar mittlerweile kein Abwasser mehr, das Wasser muss aktuell aber immer noch größtenteils unter der Erde durch Rohre fließen. Die Emschergenossenschaft will, dass er sich ökologisch besser entwickeln und zu einer gesunden Gewässerlandschaft beitragen kann.

Verlegung für gesündere Gewässerlandschaft

Deswegen wurde für den Ostbach ihm ein neues Bachbett angelegt. In das soll er am Donnerstagnachmittag umgeleitet werden. Statt wie bisher in die Emscher, soll der Bach in Zukunft in einen anderen Bach münden.

Der neue Ostbach in Herne

Das ist der neue Ostbach. Der Abschnitt wurde völlig neu in den Boden gebaggert und als „richtiger“ Fluss angelegt. Früher ist der Ostbach in die Emscher geflossen, jetzt fließt er in den Sodinger Bach. Früher Kloake, jetzt gereinigt.

Unterricht für Schüler am neuen Bachbett geplant

An dem neuen Bachbett sollen Schulklassen aus der Region zukünftig über Wasserwirtschaft unterrichtet werden, im sogenannten "Blauen Klassenzimmer". Viele Zuläufe der Emscher sind während der 30 Jahre dauernden Renaturierung in ihre natürlichen Betten zurückgekehrt.

Über dieses Thema berichten wir am 30. März 2023 bei WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr und im WDR Fernsehen: Lokalzeit Ruhr um 19.30 Uhr.

Weitere Themen