Verdacht auf schweren sexuellen Missbrauch von Kindern – Festnahme in Köln

Stand: 08.06.2022, 12:24 Uhr

Es ist ein weiterer Fall. Die Polizei in Köln hat einen 33 Jahre alten Mann festgenommen. Er soll sich an Kindern vergangen haben. Dabei soll er sich auch als Babysitter ausgegeben haben.

Von Markus Schmitz

Am vergangenen Freitag, so teilt es heute die Kölner Polizei mit, sei der Mann an seiner Wohnanschrift in Köln-Zollstock festgenommen worden. Dabei konnten die Ermittler auch sein Mobiltelefon sicher stellen.

Nach ersten Informationen befinden sich darauf Fotos und Videos , die den schweren Verdacht bestätigen. Der Mann soll Kindern zwischen zwei und sieben Jahren sexualisierte Gewalt angetan haben.

Mutter brachte Ermittlungen ins Rollen 

Die Polizei spricht davon, dass unter den Opfern auch ein behindertes Kind sein soll. Der 33-Jährige hatte sich auch als Babysitter auf einer Internetplattform angeboten. Über diesen Weg hatte er schließlich den Kontakt zu den Kindern bekommen.

Die Ermittlungen gegen den Verdächtigen waren Ende Mai angelaufen. Eine Mutter hatte Anzeige erstattet, ihre vierjährige Tochter soll von dem Beschuldigten missbraucht worden sein, so die Polizei

Fall gehört nicht zum Fall „BAO-Liste“

Erst in der vergangenen Woche war ein großer Missbrauchs-Fall bekannt geworden, bei dem ein Tatverdächtiger in Wermelskirchen festgenommen wurde. Dieser Mann hatte sich laut Vorwurf ebenfalls als Babysitter ausgegeben und Kinder missbraucht. Außerdem verfügte er über eine gewaltige Menge kinderpornografischen Materials, das bislang von der Polizei zu einem kleinen Teil ausgewertet werden konnte.

Der Fall mit dem Tatverdächtigen aus Zollstock gehört nicht in den Zusammenhang mit dem Komplex der vergangenen Woche, betont die Polizei. Als BAO-Liste bezeichnet die Polizei die Ermittlungsgruppe um den Festgenommen aus Wermelskirchen, der von seinen Chatpartnern eine Liste angefertigt haben soll.

Über dieses Thema berichten wir am 08.06.2022 im WDR Fernsehen, um 19:30 Uhr in der Lokalzeit Köln.

Weitere Themen