#3 Queer und Rap – Geht das zusammen? - mit Miriam Davoudvandi

BBQ – Der Black Brown Queere Podcast von COSMO 06.09.2022 51:42 Min. Verfügbar bis 06.09.2024 COSMO Von Jazmati, Zuher; Djaleu, Dominik

Eine Meinung, die in der Mehrheitsgesellschaft nicht selten vertreten ist: Hip-Hop ist homophob und sexistisch.

Und bis heute ist die Diskussion immer noch aktuell, wie die aktuelle Kampagne von Terre des Femmes #UnhateWomen zeigt, die u.a. auf sexistische Hassrede im Rap aufmerksam machen möchte. Und auch der SPIEGEL titelte "Die Faszination des Gangster Rap - Wie böse Jungs und Clan-Romantik die Kinderzimmer erobern", um über die gewaltvolle Sprache des Rap zu sprechen. Ist da tatsächlich etwas dran? Was kann Hip-Hop abseits von Schimpfwörtern und gängigen Klischees noch alles sein? Und wie kommt es, dass die queere Rapsszene vom Mainstream so gut wie unbeachtet bleibt? Mit der Musikjournalistin Miriam Davoudvandi werfen Zuher und Dominik einen Blick auf die deutsche und amerikanische Rapszene und bitten die queeren Rapperinnen Ebow, MicahTron und KC Ortiz um ein Statement zum Status Quo des Games. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.


Und bis heute ist die Diskussion immer noch aktuell, wie die aktuelle Kampagne von Terre des Femmes #UnhateWomen zeigt, die u.a. auf sexistische Hassrede im Rap aufmerksam machen möchte. Und auch der SPIEGEL titelte "Die Faszination des Gangster Rap - Wie böse Jungs und Clan-Romantik die Kinderzimmer erobern", um über die gewaltvolle Sprache des Rap zu sprechen. Ist da tatsächlich etwas dran? Was kann Hip-Hop abseits von Schimpfwörtern und gängigen Klischees noch alles sein? Und wie kommt es, dass die queere Rapsszene vom Mainstream so gut wie unbeachtet bleibt?

Mit der Musikjournalistin Miriam Davoudvandi werfen Zuher und Dominik einen Blick auf die deutsche und amerikanische Rapszene und bitten die queeren Rapperinnen Ebow, MicahTron und KC Ortiz um ein Statement zum Status Quo des Games.

Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.

Download

Aktuelle Podcasts von COSMO

Beiträge aus den Sprachenformaten