Live hören
Jetzt läuft: Patio do Forro (Tahira Cumbia Re-edit) von Banda de Pifanos de Caruaru
Said Etris Hashemi über den Anschlag in Hanau und die Zeit danach, Danke, gut Cover mit Said Etris Hashemi und Miriam Davoudvand

Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

Danke, gut: Said Etris Hashemi über den Anschlag in Hanau und die Zeit danach

In der neuen Folge von "Danke, Gut" spricht Miriam Davoudvandi mit Said Etris Hashemi. Er überlebte schwer verletzt den rassistisch motivierten Anschlag am 19.02.2020 in Hanau. An diesem Tag verlor er seinen Bruder Said Nesar Hashemi und Kindheitsfreunde.

Said Etris Hashemi über den Anschlag in Hanau und die Zeit danach

COSMO Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche 08.02.2024 01:37:39 Std. Verfügbar bis 07.02.2025 COSMO


Download

Kurz nach dem Anschlag war sein Gesicht in den Medien bekannt und er zog sich für ein Jahr komplett zurück. Erst am 19.02.2021 war er bereit, sich der Öffentlichkeit zu stellen.  Seitdem kämpft er für Gerechtigkeit, Aufklärung und das Erinnern. 

In dieser Folge spricht er mit Miriam Davoudvandi über seine ersten Rassismuserfahrungen, die Zeit im Krankenhaus nach dem Anschlag, unbeholfene Versuche, ihn und andere Überlebende in Therapie zu schicken und den totalen Vertrauensverlust in Behörden.

Links:

Hilfsangebote:

Solltet ihr euch betroffen fühlen oder Personen im Umfeld haben, die betroffen sind, kontaktiert bitte umgehend die Telefonseelsorge online oder unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Sollte die Gefahr der Selbst- oder Fremdgefährdung (insbesondere Suizidgefährdung) bestehen, zögert nicht einen psychiatrischen Notdienst oder den Rettungsdienst unter der 112 zu verständigen.

Weitere Informationen zum Thema Mental Health findet ihr auch bei der Deutschen Depressionshilfe.

Bei iFightDepression könnt ihr online eure psychische Gesundheit stärken.

Autorin: Miriam Davoudvandi
Beratung: Psych. Marcel Aygün
Produktion: Parasomnia Productions
Recherche: Vanessa Seifert
Foto: Julius Gabele
Redaktion: Esra Lale
Titelsong: Sam Wise: "Velour Intro"
Kontakt: dankegut@wdr.de