Live hören
Jetzt läuft: Ich lieb dich (egal wie das klingt) von PUR

Die Ratgeberin: Ute Schneider

Stand: 10.01.2024, 10:25 Uhr

Zum Thema Rente gibt es sehr viele Ratgeber, Internetseiten, Apps und Bücher. Den Durchblick hat Journalistin und Moderatorin Ute Schneider. In jeder Folge bereitet sie für die Hörerinnen und Hörer passende "U-Tipps" vor.

WDR 4-Moderatorin Ute Schneider

Ute Schneider macht bei "immer frei - so geht Rente" die U-Tipps

Ute Schneider, freie Journalistin für Radio und Fernsehen, mag es Geschichten von Menschen zu erzählen. Sie arbeitet unter anderem für den WDR 4 und Frau TV. Geboren wurde sie in Wanne-Eickel, aufgewachsen ist sie in Gelsenkirchen und Essen. "Und nach dem ersten Besuch mit Papa in der Glückauf-Kampfbahn war klar, für wen mein Fußballherz schlägt", sagt Ute Schneider.

In Sachen Beruf war sie sich nicht sofort sicher, wohin die Reise gehen sollte. "Ich hab es erst mal mit Reiseverkehrskauffrau versucht. Reisen war gut - im Büro sitzen und andere verreisen lassen auf Dauer nicht. Deshalb bin ich noch mal zurück zur Schule, habe das Abitur nachgemacht und studiert", erzählt sie. So hat sie es ins Radio und zum WDR geschafft und da auch ihre Leidenschaft fürs Filme machen entdeckt.