Live hören
Jetzt läuft: I won't let you down von Ph. D.
Zwei Hände bilden ein symbolisches Herz

"immer frei - so geht Rente". Ein Podcast vom WDR.

Beziehungsstress dank Rente?

Stand: 31.01.2024, 06:00 Uhr

Rente – endlich Zeit für einander! Das klingt nach rosa Rentenglück, endet aber immer häufiger in einer „grauen Scheidung“. Was die Ursachen dafür sind, was Paare oft falsch machen und wie sie mit der neuen Situation umgehen sollten, erklärt bei "immer frei" die Paartherapeutin Prof. Janina Bühler.

Professorin Janina Bühler arbeitet auch als Psychologin und Paartherapeutin. Wenn es kriselt, müsse man nicht sofort eine Paartherapie machen, sondern man solle den Alltag beobachten, sagt sie: "Wie geht es mir denn in dieser neuen Situation? Wie nehme ich meinen Partner, meine Partnerin in dieser wahr? Und dann versuchen, miteinander darüber ehrlich zu sprechen."

Beziehungsstress dank Rente?

immer frei - so geht Rente - Staffel 1 | WDR Staffel 1, Folge 4 31.01.2024 33:05 Min. Verfügbar bis 13.01.2035 WDR Online


Download

Es sein sinnvoll, ähnlich wie in der Arbeitswelt, sich zu Teammeetings regelmäßig zusammen zu setzen. Dabei sollten beide offen besprechen, wie sie sich die neue Lebensphase vorstellen, welche Erwartungen sie daran haben und wie man die eigene Situation jeweils empfindet.

Die Paartherapeutin und Forscherin

Prof. Dr. Janina Bühler

Paartherapeutin Janina Bühler

Janina Bühler ist Juniorprofessorin für Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie erforscht die Entwicklung von Persönlichkeit und Partnerschaft, ist Autorin zahlreicher internationaler Fachpublikationen und schreibt einen Blog für Psychology Today. Neben ihrem Forschungsschwerpunkt ist Janina Bühler zur Paartherapeutin ausgebildet, was es ihr ermöglicht, Forschung und Praxis direkt zu verbinden.

Die "U-Tipps" von Ute Schneider

Mediathek: Im ZDF in der Mediathek findet man die Aspekte-Sendung "Älterwerden? Na und?". Katty Salié trifft Menschen unterschiedlicher Generationen und spricht mit ihnen über das Älterwerden. Was bedeutete es, in einer Gesellschaft zu leben, in der man alles darf, außer alt zu sein?

Podcast:  Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies. Beonders interessant, die Folgen: "Was bleibt, wenn die Kinder aus dem Haus sind?" Oder "Das Schweigen der Männer".

Bücher: Unser Gast Janina Bühler hat das Buch geschrieben: "Mehr Ich. Mehr Du. Mehr Wir. Warum wir als Paar intensiver lieben, wenn wir uns selbst verwirklichen". Persönliche Weiterentwicklung ist keine Gefahr, sondern eine wichtige Voraussetzung für eine langfristig glückliche Beziehung. Ein weiterer Buchtipp ist "Die Liebe im Herbst". Der Ratgeber wendet sich an ältere Paare, die ihre Liebe füreinander neu beleben möchten oder nach Hilfen suchen, Konflikte zu überwinden. Es geht um die Entwicklung von Verständnis, Nähe und Vertrauen.

Blog: Janina Bühler schreibt in ihrem Blog How "I" Shapes "We" (englisch) auf Psychology Today über aktuelle Forschung zu Persönlichkeit und Partnerschaft. Tipp: Wer kein Englisch kann - einfach über den Browser die Seite übersetzen lassen.

Beziehungsstress dank Rente?

immer frei - so geht Rente - Staffel 1 | WDR Staffel 1, Folge 4 31.01.2024 33:05 Min. Verfügbar bis 13.01.2035 WDR Online


Download