LKWs auf der Autobahn

Trucker-Treffen in Meinerzhagen gestartet - Erlös geht an Kinderhospiz

Stand: 28.04.2023, 19:31 Uhr

In Meinerzhagen ist am Freitag ein dreitägiges Trucker-Treffen gestartet. Dafür kommen rund 240 Lkw aus Deutschland und den Nachbarländern in den Märkischen Kreis.

Laut ist es am Freitag auf dem Flugplatz Meinerzhagen. Nicht nur die Motoren der anrollenden Lastwagen heulen auf, auch kündigt sich jeder Fahrer zusätzlich mit seiner Hupe an.

Hospiz auf Spenden angewiesen

Pascal Carvalho aus Attendorn ist selber Lkw-Fahrer und fährt normalerweise Lebensmittel quer durch Deutschland. Sieben Monate lang hat er organisiert, um das dreitägige "La Familia"-Treffen zu ermöglichen. Das findet zwar zum ersten Mal statt, trotzdem haben sich rund 240 Lkw für das Wochenende angekündigt.

Der Gewinn aus dem Projekt geht an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe - für Carvalho eine Herzensangelegenheit. "Für unsere Kinder wird meiner Meinung nach sehr wenig getan in unserer Gesellschaft", erzählt er am Freitag. Dadurch sei ihm die Idee gekommen, den Erlös an das Hospiz zu geben.

Trucker-Community kommt zusammen

Das Hospiz in Olpe brauche rund zwei Millionen Euro pro Jahr. Für die Hälfte davon sei es auf Spenden angewiesen. "Ich habe Gott sei dank keine kranken Kinder. Aber ich kenne viele in meinem Freundeskreis, die eben welche haben", sagt Pascal Carvalho.

Auf dem Bild ist Pascal Carvalho zu sehen, der Organisator des Trucker-Treffens.

Pascal Carvalho, Organisator, hofft fürs Wochenende auch auf Andrang von Familien.

Die meisten der Lkw-Fahrer kennen ihn von TikTok. Als sie auf seine Idee aufmerksam wurden, sagten viele von ihnen spontan zu - und kommen jetzt teilweise mit ihren Familien aus ganz Deutschlands nach Meinerzhagen.

Live-Band & Familienprogramm

Auf dem Flugplatz wird noch bis Montag gefeiert, mit Live-Band und Familienprogramm. Danach ist dann auch klar, über wie viel Geld sich das Hospiz aus Olpe freuen kann.

Über dieses Thema berichten wir am Freitag im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Siegen, 19.30 Uhr.