Zwei Wolfsexperten beugen sich auf einer Wiese über ein gerissenes Schaf.

Offiziell bestätigt: Schafe in Petershagen von Wölfen gerissen

Stand: 05.12.2022, 17:51 Uhr

Sieben Schafe wurden Anfang Oktober auf einer Wiese bei Petershagen-Seelenfeld gerissen. Eine DNA-Analyse bestätigte jetzt den Verdacht auf Wölfe.

Eine Auswertung von DNA-Proben beim Landes-Umweltamt bestätigten jetzt die Annahme: Wölfe sind für die sieben toten Schafe in Petershagen verantwortlich. Um genau zu sein, waren es zwei Wölfe und die kommen offenbar aus Niedersachsen.

Was Anfang Oktober passiert ist: Sieben tote Schafböcke lagen auf der Wiese, alle mit tiefen Bisswunden, ein Tier wurde vollständig aufgefressen. Die Schafe hat Kira Stremming persönlich großgezogen, viel Liebe, Arbeit und Geld in sie gesteckt. "Das tut dann auch weh."

Wolfswanderung nicht ungewöhnlich

Montagmittags hat Kira Stremming den Anruf einer Nachbarin erhalten, die die toten Tiere entdeckt hat. Als die Schäferin an der Weide ankommt, kann sie es erst gar nicht glauben: Fast die ganze Jungbock-Herde ist tot, nur zwei Tiere konnten sich retten. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass Wölfe hier durchziehen.

Ihr Vorkommen wird schon länger vermutet, sagt Wolfsberater Dieter Wortmeier: "Wir sind hier im Grenzgebiet, Niedersachsen ist nicht allzu weit weg. Dort gibt es deutlich öfter Sichtungen und es gibt auch öfter Risse."

Jagdpächterin beunruhigt

In OWL gibt es immer mal wieder Wolfssichtungen, auch wenn man Glück haben muss, die scheuen Tiere vor die Augen zu bekommen. Im nördlichen Teil der Region ist aber wahrscheinlich noch kein Rudel fest zu Hause. Die Wölfe ziehen auf ihren langen Wanderungen nur durch.

Trotzdem: Dass die Wölfe so nah an bewohntes Gebiet herankommen, sei beunruhigend, sagt Iris Korte. Sie ist die Jagdpächterin in Seelenfeld: "Familien wohnen hier, auch Familien mit kleinen Kindern. Das kann man eigentlich nicht gutheißen. Man hat das immer wieder: Es gehen Warnungen voraus und es passiert nichts. Und irgendwann ist der Punkt und es passiert was. Und alle sind total entsetzt."

Es ist der alte Streit: Können Mensch und Wolf zusammenleben? Gehört das Raubtier heute zur Natur dazu oder muss es möglich sein, auffällige Wölfe zu schießen?

Über dieses Thema berichtet der WDR in der Lokalzeit OWL im WDR-Fernsehen und im Radio auf WDR 2.

Wölfe: Eine Gefahr für Mensch und Tier?

Quarks 22.09.2022 44:21 Min. UT DGS Verfügbar bis 22.09.2027 WDR