Zivilcourage: Münsteranerin verfolgt mutmaßlichen Täter

Stand: 06.07.2022, 17:47 Uhr

Auf offener Straße schlägt ein Mann mit einer Eisenstange auf seine Ex-Frau ein. Als der Mann flüchten will, nimmt eine Münsteranerin die Verfolgung auf.

Von Silvia Stoll

"Es ist mir nicht viel durch den Kopf gegangen. Ich habe gesehen, dass der irgendwas damit zu tun hatte und da gab es für mich keine andere Option: Ich fahre hinterher, mache ein Foto und rufe die Polizei an", erinnert sich die couragierte Münsteranerin.

Über die Freisprechanlage war die junge Frau die ganze Zeit mit einer Polizistin verbunden. Die habe sie angeleitet und Fragen gestellt: "Wo sind sie gerade? Wie schnell ist der Mann unterwegs? Können Sie ihn sehen?" Dass die Polizei so die ganze Zeit bei ihr war, sei sehr beruhigend gewesen.

Frau bremste mutmaßlichen Täter aus

Etwas nervös wurde die Verfolgerin allerdings, als der Mann an einer einsamen Bushaltestelle anhielt. Sie überholte ihn langsam - konnte dabei im Rückspiegel ankommende Polizeifahrzeuge sehen. Mutig bremste die junge Frau den Mann aus: "Er hat mich noch angehupt, weil er das offenbar total blöd fand."

Dann ging alles ganz schnell. Die Streifenwagen nahmen das Auto in die Zange und die Polizisten den Mann fest. Er wurde wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verhaftet.

Münsteranerin würde immer wieder helfen

Die couragierte Münsteranerin belastet der spektakuläre Einsatz nicht. Ganz im Gegenteil: "Wenn ich ins Bett gehe, gibt es so ein gewisses Gefühl von: Mein Leben hat einen Sinn, dadurch, dass mir das passiert ist." Sie weiß jetzt, dass sie helfen kann, wenn irgendwas passiert.

Zeitgleich denke sie auch, dass die Polizei einen tollen Job macht und immer da ist, wenn man sie braucht. Diese große Dankbarkeit hat sie aufgeschrieben und den Beamten einen Brief geschickt.

Polizeipräsidentin von Zivilcourage begeistert

Für diesen mutigen Einsatz bedankt sich die Polizei mit einem Blumenstrauß | Bildquelle: WDR/Silvia Stoll

Eine Frau, die Zivilcourage zeigt und sich dann anschließend bei der Polizei bedankt? Von diesem Einsatz ist auch Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf begeistert. Sie hat die junge Frau und ihre Familie ins Präsidium eingeladen und sich persönlich bedankt.

Professionelle Polizeiarbeit und couragiertes Eingreifen einer Zeugin, das sei ein besonderer Einsatz gewesen. "Hier zeigt sich, Sicherheit geht uns alle an." Jeder könne einen Beitrag leisten, und sei es nur hinzuschauen und die 110 zu wählen.

Über dieses Thema berichten wir am 06.07.2022 und 07.07.2022 im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland.