Nach den tödlichen Schüssen in der Bielefelder Altstadt

Lokalzeit OWL 11.03.2024 02:35 Min. Verfügbar bis 11.03.2026 WDR Von Christine Etrich

Ex-Profiboxer in Bielefeld erschossen - Fahndung mit Fotos

Stand: 14.03.2024, 16:32 Uhr

Nach den tödlichen Schüssen auf einen Ex-Profiboxer in Bielefeld sucht die Polizei jetzt gezielt nach zwei 33 Jahre alten Männern. Sie gelten als dringend tatverdächtig.

Die beiden Männer gerieten zeitnah in den Fokus der Ermittler. Noch in der Tatnacht wurden deren Wohnungen durchsucht, am Montagnachmittag dann noch andere in Bielefeld. Die mutmaßlichen Täter konnten aber nicht festgenommen werden. Die Polizei warnt in einer aktuellen Pressemitteilung, dass die beiden Männer bewaffnet sein könnten.

Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort des Beschuldigten machen?

Fotos und eine Beschreibung der flüchtigen Männer finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW:

Bei dem Toten handelt es sich um den ehemaligen Profiboxer Besar Nimani. Er soll sein Auto am Samstagabend gegen 18 Uhr im Bereich der Obernstraße geparkt haben, als plötzlich auf ihn geschossen wurde. Laut Polizei sollen die beiden Tatverdächtigen auf den 38-Jährigen gewartet haben. Sie hätten dann eine Vielzahl von Schüssen abgegeben haben und danach geflüchtet sein.

"Multiple Schussverletzungen"

Die Obduktion des Verstorbenen ergab, dass Nimani aufgrund von mehreren Schussverletzungen starb. Die Hauptverletzungen seien demzufolge im Brustbereich entstanden.

Mitarbeiter der Spurensicherungen stehen in der Bielefelder Fußgängerzone

Die Spurensicherung untersuchte den Tatort in der Bielefelder Innenstadt

Zu seiner Beisetzung am Donnerstag nahmen Medienberichten zufolge etwa 1.000 Menschen teil - Familie, Angehörige und Freunde aus ganz Deutschland.

Fühlte sich das Opfer verfolgt?

Am Donnerstag waren die tödlichen Schüsse auf den ehemaligen Boxer auch Thema im Innenausschuss des NRW-Landtags. Einem Bericht der Landesregierung zufolge hatte Nimani im Februar Anzeige wegen Stalkings gestellt.

Zu einer Vernehmung bei der Polizei Bielefeld war der 38-Jährige ohne Begründung nicht erschienen. Eine erneute Vorladung am 11. März konnte er dann nicht mehr wahrnehmen, weil er zwei Tage vorher erschossen wurde.

Ob seine Anzeige und die Tat zusammenhängen, wird noch ermittelt. Ob Opfer und oder Täter einen Bezug zur organisierten Kriminalität oder zum Rockermilieu haben und ob dies bei der Tat eine Rolle gespielt hat, wollen die Ermittler aktuell noch nicht sagen.

Nimani wurde bereits 2013 angeschossen

Besar Nimani war unter anderem Europameister im Boxverband IBF, von dem er auch den Titel des Internationalen Deutschen Meisters im Halbmittelgewicht trug. Während dieser Zeit geriet er mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt.

Besar Nimani im August 2014

Nimani nach seinem Sieg gegen Ferenc Albert im August 2014

Im Jahr 2013 wurde Nimani schon einmal in der Bielefelder Innenstadt angeschossen, nachdem er mit mehreren Männern in Streit geraten war. Damals soll es um eine Schutzgelderpressung gegangen sein.

Ein halbes Jahr zuvor war der Kosovo-Albaner zu einer Geldstrafe wegen Körperverletzung verurteilt worden. Auch dabei spielte nach Aussage Nimanis Schutzgeld eine Rolle.

Nach Berichten vom Montag hatte die Staatsanwaltschaft Traunstein in Bayern erst am 1. März Anklage gegen Nimani erhoben, wegen unerlaubten Führens von fünf Schusswaffen und Munition.

Demnach soll dies bei einer Kontrolle während der Einreise aus Österreich Anfang Januar aufgefallen sein. Nimani sollte deshalb vom Gericht vorgeladen werden, ein Termin sei jedoch bisher nicht bestimmt worden, heißt es in einem DPA-Bericht. Das "Westfalen-Blatt" hatte als Erstes darüber berichtet.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Polizei Bielefeld
  • Boxverband IBF
  • dpa
  • WDR-Archiv

Ex-Profiboxer in Bielefeld erschossen

WDR Studios NRW 14.03.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 14.03.2026 WDR Online