Rat Münster hat Milliarden-Haushalt bewilligt

Stand: 15.12.2022, 20:00 Uhr

Der Rat der Stadt Münster hat den Haushalt 2023 mit einem Volumen von fast 1,5 Milliarden Euro verabschiedet. Darin enthalten: Geld für die Sanierung des Preußen-Stadions.

In dem Haushaltsplan, über den am Mittwochabend entschieden wurde, geht es auch um die zusätzlichen Mittel für die Sanierung des maroden Preußen-Stadions. Zu den bereits bewilligten 40 Millionen Euro werden weitere 20 Millionen Euro bereitgestellt. Damit ist es möglich, das marode Stadion komplett zu modernisieren. Vereinspräsident Christoph Strässer sprach nach der Entscheidung von einem Durchbruch.

Ratsmehrheit für 29 Euro-Ticket

In der Ratssitzung standen weitere wichtige Themen auf der Tagesordnung. Die CDU ärgerte sich vor allem über das 29-Euro-Ticket. Die Ratsmehrheit aus Grünen, SPD und Volt will es in Münster zusätzlich zum bundesweiten 49-Euro-Ticket einführen. Weil das einiges kostet, soll unter anderem weniger Geld für die Sanierung von Straßen ausgegeben werden. Die FDP ist sich sicher, dass das Geld nicht reichen wird, im Haushalt Millionen fehlen werden. Diese Sorge teilen Grüne, SPD und Volt jedoch nicht.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit Münsterland am 15.12.2022 im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen