Weihnachtspäckchen für die Ukraine

02:23 Min. Verfügbar bis 05.12.2024

Freckenhorst: Weihnachtspäckchen für die Ukraine

Stand: 05.12.2023, 18:25 Uhr

Engagierte Menschen in Freckenhorst nähen und befüllen Weihnachts-Geschenkbeutel. Damit möchten sie Kindern in der Ukraine eine Freude machen.

Es sind knallbunte Beutel mit großen Schmetterlingen, farbenfrohen Vögeln oder einer lächelnden Sonne, die von den Näherinnen der Freckenhorster Werkstätten im Münsterland hergestellt werden. Mit viel Liebe gemacht und die perfekte Verpackung für die vielen Geschenke, die am Zweiten Weihnachtstag mit einem großen Lastwagen in die Ukraine gebracht werden sollen.

Frauen mit Handicap nähen die Beutel

Zwei Frauen an einer Nähmaschine

Olga Hübert und Sandra Ax stellen die Beutel in den Freckenhorster Werkstätten her

Olga Hübert ist Betreuerin in den Freckenhorster Werkstätten und näht gemeinsam mit den Frauen mit Handicap die Beutel aus bunten Stoffresten zusammen. Unter zustimmendem Nicken aller sagt sie stolz: "Das haben wir gern gemacht."

Natascha Chajka und Pastor Andreas Dück von der Freien Evangelischen Kirchengemeinde haben das Projekt angestoßen. Sie packen die Stoffbeutel mit allem, was für Kinder und Jugendliche im Kriegsgebiet in der Ukraine Sinn macht. Dazu gehören Stifte, Hefte und Nützliches wie Duschgel und Zahnpasta. Aber natürlich dürfen auch Süßigkeiten und Plüschtiere nicht fehlen.

Ein Herz für Kinder an der Frontlinie

Ein Mann und eine Frau mit Geschenk-Säckchen

Natascha Chajka und Pfarrer Andreas Dück befüllen die Weihnachtsbeutel

Natascha Chajka, die sich in der Kirchengemeinschaft für die Ukraine engagiert, liegen besonders die Kinder am Herzen. Viele haben einen Elternteil verloren oder leben direkt an der Front, andere müssen mit einer Behinderung leben. Für diese Kinder sind die Geschenke gedacht.

Besonders bewegt sie das Schicksal der Kinder direkt an der Frontlinie. "Teilweise leben sie in ihren Kellern", sagt Natascha Chajka. Die Häuser seien meist komplett zerbombt, die Orte wirkten menschenleer. Aber aus dem vergangenen Jahr weiß sie noch: Wenn Helfer kommen, kämen erstaunlich viele Menschen auf die Straßen.

Ein Geschenkbeutel für 25 Euro

Die Aktion lebt von Spenden. Wer einen Geschenkbeutel finanzieren möchte, kann sich im Laden der Werkstätten oder bei der freien evangelischen Kirche in Freckenhorst melden. Wer einen gefüllten Beutel spenden will, kann das mit 25 Euro tun. Aber die Helfer freuen sich auch über kleinere Spenden.