Absage - Die drei größten Kölner Weihnachtsmärkte fallen aus

Stand: 28.08.2020, 17:26 Uhr

Nach dem Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz gibt es weitere Absagen in Köln. Nach Angaben der Veranstalter werden auch die Weihnachtsmärkte auf dem Heu- und dem Alter Markt nicht stattfinden.

Nach der Absage für den Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz werden auch die Weihnachtsmärkte auf dem Heu- und dem Alter Markt nicht stattfinden.  Damit werden die drei größten Weihnachtsmärkte Kölns in diesem Jahr nicht stattfinden.

Das Risiko in Pandemie-Zeiten sei zu groß, sagten die Veranstalter nach einer Konferenz mit Verantwortlichen der Stadt Köln. Im kommenden Jahr freue man sich dagegen auf sichere Weihnachtsmärkte nach der dann hoffentlich überstandenen Corona-Krise. Mit der Absage auf dem Heumarkt wird es dort auch keine Eisbahn geben. Die drei jetzt abgesagten Weihnachtsmärkte waren in den vergangenen Jahren die Publikumsrenner. Sie zogen vor allem Touristen aus ganz Deutschland, den Beneluxländern sowie Frankreich und Großbritannien an.

Weitere Weihnachtsmärkte entscheiden noch

Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt - Heimat der Heinzel

In diesem Jahr wird die "Heimat der Heinzel" auf dem Alter Markt leer bleiben.

Für die rund 20 kleineren Weihnachtsmärkte in Köln gibt es noch keine Entscheidung. Die Betreiber zum Beispiel am Rudolfplatz oder am Schokoladenmuseum wollen noch die weitere Entwicklung abwarten. Die Stadt hatte seit Tagen wiederholt, sie werde von sich aus keine Weihnachtsmärkte absagen. Allerdings verlangt sie von den Betreibern  ein schlüssiges Abstands-und Hygienekonzept. Das werde der aktuellen Infektionslage angepasst. Für die Betreiber birgt dies Risiken. Kurzfristige Verschärfungen der Sicherheitsvorkehrungen können zu schweren finanziellen Einbußen führen. Derzeit werden pro Besucher sieben Quadratmeter Platz und ausreichend Raum zwischen den Buden vorgeschrieben.

Aktuelle TV-Sendungen