Zulassung - Wie läuft die ab und welche Impfstoffe sind zugelassen?

Zulassung - Wie läuft die ab und welche Impfstoffe sind zugelassen?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Zulassung - Wie läuft die ab und welche Impfstoffe sind zugelassen?

Zugelassene Corona-Impfstoffe gibt es in Deutschland derzeit von den Herstellern Biontech/Pfizer, Moderna, Astrazeneca und Johnson & Johnson. Für weitere Impfstoffe steht die Zulassung noch aus oder wurde noch nicht beantragt.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden weltweit mehr als 60 mögliche Impfstoffe klinisch getestet. Unter anderen hoffen auch die Impfstoffhersteller Curevac und Novavax auf eine Zulassung für die EU.

Wie läuft die Zulassung der Corona-Impfstoffe ab?

Zuständig für das Zulassungsverfahren von Impfstoffen für die Europäische Union ist die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Die Bewertungen der Impfstoffe übernehmen dabei die Mitarbeiter der nationalen EU-Gesundheitsbehörden.

Eine Zulassung erteilt die EU-Kommission, wenn der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) eine positive Empfehlung ausgesprochen hat. Dem CHMP gehören auch Vertreter des deutschen Paul-Ehrlich-Instituts an.

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 14.06.2021, 15:47