Eine Passantin betrachtet ein Schaufenster von Karstadt Kaufhof in Bielefeld.

Galeria Karstadt Kaufhof: Entscheidung über Schließungen im Januar

Stand: 10.11.2022, 13:15 Uhr

Galeria Karstadt Kaufhof rechnet erst im Januar mit einer Entscheidung darüber, welche der 131 Filialen weitergeführt werden.

Eine große Rolle bei der Entscheidung über das Schicksal der Filialen werde auch ein mögliches Entgegenkommen der jeweiligen Vermieter spielen, erklärte der zuständige Sanierungsexperte Arnd Geiwitz.

Gespräche mit Übernahme-Interessenten

Mit verschiedenen Übernahme-Interessenten für einzelne Standorte soll es bald Gespräche geben. Galeria Karstadt Kaufhof hatte Ende Oktober zum zweiten Mal innerhalb von knapp drei Jahren Rettung in einem Schutzschirmverfahren gesucht.

Mittlerweile habe das Amtsgericht Essen dem Antrag stattgegeben, die Gastronomie-Tochter Galeria Restaurant und die Lebensmittel-Tochter Galeria Markthalle im Zuge von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu sanieren, so das Unternehmen.

Ersten Ankündigungen zufolge will das Unternehmen im Rahmen der Sanierungsbemühungen mehr als 40 seiner verbliebenen 131 Kaufhäuser schließen.

Weitere Themen