5.000 Delegierte bereiten in Bonn Klimakonferenz in Dubai vor

Stand: 05.06.2023, 08:56 Uhr

In Bonn wird ab heute die Weltklimakonferenz vorbereitet. Im World Conference Center beraten Vertreter aus der ganzen Welt zehn Tage über die drängendsten Klima-Probleme.

Vom 5. bis 15. Juni tagen die sogenannten Nebenorgane der in Bonn ansässigen Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen im World Conference Center Bonn. Mehr als 5.000 Delegierte werden im Vorfeld erwartet.

"Zwischenverhandlungen" gut besucht

Traditionell sind diese „Zwischenverhandlungen“ von großer Bedeutung für die Vorbereitung der nächsten Klimakonferenz Ende des Jahres in Dubai. Und weil die Konferenz in Bonn an Bedeutung gewonnen habe, sei es schwieriger, eine Akkreditierung zu bekommen, sagt der Verein Klimadelegation.

Bettenbörse für kostenlose Unterkünfte

Der Verein bemüht sich, vor allem jungen Leuten aus ärmeren Ländern die Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen - unter anderem mit einer Bettenbörse für eine kostenlose Unterkunft.

Und über die Bettenbörse haben nun 170 Gäste von knapp 200 Interessierten einen Platz bei Bonnerinnen und Bonnern sowie Menschen aus der Umgebung gefunden.

Mehr zum Thema senden wir am 05.06.2023 in der Lokalzeit Bonn um 19:30 Uhr.

Weitere Themen