Contimi Kenfack Mouafo

Aachener ist Student des Jahres

Stand: 25.03.2024, 06:00 Uhr

Contimi Kenfack Mouafo von der RWTH Aachen ist "Student des Jahres 2024". Grund ist sein ehrenamtliches Engagement für Studierende in Afrika. Heute findet die offizielle Preisverleihung statt.

Von Silke Oettershagen

Kenfack stammt aus Kamerun und studiert in Aachen Elektrotechnik. Der 28-Jährige setzt sich mit anderen Studierenden in Deutschland für Kommilitonen in Afrika ein. Der Deutsche Hochschulverband und das Studierendenwerk würdigen mit der Auszeichnung jetzt sein "ehrenamtliches Engagement" und seine "inspirierende Wirkung auf viele Mitstudierende".

Die offizielle Ehrung zum "Student des Jahres 2024" findet am heute im Rahmen der "Gala der Deutschen Wissenschaft" in Berlin statt. Die Auszeichnung, die seit 2016 vergeben wird, ist mit 5.000 Euro dotiert.

Dem Klimawandel die Stirn bieten

Contimi Kenfack Mouafo und sein Team stehen vor einer Spiegelscheibe

Contimi Kenfack Mouafo und sein Team

Kenfack fördert Studierende in Afrika und unterstützt sie mit dem Verein "3 E’s 4 Africa". Im Vereinsnamen stehen die drei "E‘s" für Education, Empowerment und Ecofriendliness. Studierende in Deutschland unterstützen damit Kommilitonen in Afrika, die sich vor Ort mit Forschungsprojekten zu den Themen Klimawandel und Energiewende beschäftigen. Wenn Contimi Kenfack Mouafo über das Potenzial der jungen Menschen in Afrika spricht, dann leuchten seine Augen.

Wenn er erzählt, wie sie sich dafür einsetzen, mit innovativen Projekten dem Klimawandel zu begegnen, dann sagt er auch: "Wir müssen zeigen, dass die afrikanischen Länder anders sind als die negativen stereotypen Bilder, die immer wieder transportiert werden."

Grüner Wasserstoff aus Namibia

Der Studierende fördert Projekte, bei denen es zum Beispiel um nachhaltigen Dünger aus grünem Wasserstoff in Namibia oder um effizientere Biogasanlagen für Kleinbauern in Ghana geht. Der Grund für sein Engagement ist denkbar einfach: "Wenn Afrika erfolgreich ist und auf eigenen Füßen steht, dann profitiert die ganze Welt davon", erklärt Kenfack dem WDR. Contimi Kenfack Mouafo selber kam mit 19 Jahren zum Studieren nach Deutschland.

Unsere Quellen:

  • Reporterin
  • RWTH Aachen

Aachener ist Student des Jahres

WDR Studios NRW 25.03.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR Online


Weitere Themen