Blick über die Grube des Hambacher Tagebaus

Braunkohleausschuss: Streit um Rheinwasserleitung

Stand: 16.06.2023, 07:40 Uhr

In Köln tagt am Freitag der Braunkohleausschuss. Im Mittelpunkt die Braunkohletagebaue Hambach und Garzweiler II. Es sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Die Sitzung könnte hitzig werden, denn Ärger gibt es schon im Vorfeld - und zwar um die Rheinwassertransportleitung. Mit Wasser aus dem Rhein soll der Tagebau Garzweiler letztendlich gefüllt werden. Ein gigantisches Projekt: 45 Kilometer lang wird die Leitung sein.

Dormagen lehnt die Transportleitung ab

Rund 1,5 Milliarden Kubikmeter Wasser sollen ab 2030 in das Garzweiler-II-Loch fließen. Startpunkt ist Dormagen. Doch hier lehnt man die Transportleitung ab.

Die CDU Jüchen und Erkelenz kritisieren das in einem offenen Brief: Es fehle Dormagen an Solidarität. Zum einen wolle die Stadt Gelder aus dem Strukturwandelfonds, aber auf der anderen Seite wolle Dormagen nichts zum Strukturwandel beitragen, heißt es dort.

Köln: Sitzung des Braunkohleausschusses

00:37 Min. Verfügbar bis 16.06.2024