Die Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz in Mönchengladbach-Hardt.

Polizeieinsatz nach Bombendrohung an Grundschule beendet

Stand: 23.03.2023, 15:44 Uhr

In Mönchengladbach gibt die Polizei nach einer Bombendrohung an der Gemeinschaftsgrundschule Hardt Entwarnung. Bei den Durchsuchungen wurde nichts Verdächtiges gefunden. Die Ermittlungen dauern aber an.

Laut Polizei ist die Drohung am Donnerstagvormittag eingegangen - auf welchem Wege, wollen die Ermittler nicht bekanntgeben.

Schulen geräumt - Kinder in Sicherheit

Die Polizei hatte am Donnerstag sowohl die Grundschule als auch die anliegende Gesamtschule geräumt. Über 1.000 Schülerinnen, Schüler und Lehrende wurden in Sicherheit gebracht und die Zufahrtswege zu dem Gelände gesperrt.

Die Eltern konnten ihre Kinder in der Zwischenzeit an verschiedenen Sammelpunkten abholen, an denen sie vorübergehend untergebracht waren.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Spürhunde durchsuchen Schulen

Nach der Räumung durchsuchte die Polizei die Gemeinschaftsgrundschule und die Gesamtschule mit Sprengstoffspürhunden. Am Nachmittag dann die Entwarnung: Man habe nichts Verdächtiges gefunden, die Sperrungen seien aufgehoben. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Bombendrohung dauern an.

Über dieses Thema berichten auch WDR2 sowie die Lokalzeit aus Düsseldorf am 23. März 2023 um 19:30 Uhr.