Eine Polizistin vor dem Volksbank-Gebäude in Dorsten

Entwarnung nach Bombendrohung in Dorsten

Stand: 09.02.2023, 14:35 Uhr

Nach der Durchsuchung eines Bankgebäudes in Dorsten mit Spürhunden hat die Polizei Entwarnung gegeben. Hier hatte es am Morgen eine Bombendrohung gegeben.

Es haben sich keine Hinweise auf eine Gefahrenlage ergeben, so die Polizei. Gegen 13.45 Uhr beendete sie alle Maßnahmen.

Menschen mussten Gebäude verlassen

Zuvor hatte die Polizei neben der Bankfiliale sicherheitshalber auch die Wohn- und Geschäftsräume im unmittelbaren Umfeld geräumt. Wie viele Menschen betroffen waren, lässt sich noch nicht genau beziffern. Ein Seniorenzentrum in der Nähe des Einsatzortes brachte einen Teil der Bewohner vorübergehend in einem sicheren Gebäudeteil unter.

Die Polizei sperrte außerdem den betroffenen Straßenabschnitt und durchsuchte das Gebäude am Mittag mit Spürhunden.

Bombendrohung am Morgen

Gegen 9 Uhr hatte die Bank per Telefon eine Bombendrohung erhalten und die Polizei informiert. "Wir nehmen jede Drohung ernst", sagte eine Sprecherin der Kreispolizei Recklinghausen. Die Ermittler der Kripo leiteten ein Strafverfahren ein. Die Ermittlungen dauern weiter an.