Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Oliver Scheel und Andreas Poulakos.
THEMA DES TAGES
Holzwickede erste rauchfreie Gemeinde in NRW • Holzwickede sagt den Zigaretten den Kampf an - in dem Ort wird es ein Rauchverbot für Veranstaltungen im Freien geben. Gestern Abend fand sich im Rat keine Mehrheit gegen den Antrag, damit gilt er als angenommen. Vergangene Woche hatte der Kulturausschuss der Gemeinde Holzwickede das Rauchverbot bei öffentlichen Freiluft-Veranstaltungen wie städtischen Konzerten, dem Weihnachtsmarkt oder dem Wochenmarkt beschlossen. Grund war ein Antrag von "Die Partei", die es nicht richtig findet, dass bei Veranstaltungen draußen nur Cannabis-Konsum verboten ist.
In diesem Jahr wird das Verbot noch keine Folgen haben: Der Weihnachtsmarkt in Holzwickede ist bereits wieder abgebaut. Doch im kommenden Jahr wird es ernst. Bis dahin muss die Gemeinde ein Konzept vorlegen, wie das Rauchverbot auch durchgesetzt werden kann. Die CDU im Stadtrat ist der Auffassung, dass eine Kontrolle der Besucher kaum realisierbar ist.
WEITERE NACHRICHTEN
Deutschland, wo brennt's? Macht mit bei unserer Befragung zur Bundestagswahl • Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt und wir möchten wissen: Was bewegt euch vor der Wahl? Welche Sorgen habt ihr? Welche Probleme müssen in Deutschland dringend gelöst werden? Macht mit bei unserer Befragung und sagt es uns!
Proteste nach Polizisten-Freispruch in Dortmund • Am Abend haben in Dortmund rund 300 Menschen demonstriert, nachdem es im Prozess um tödliche Polizeischüsse Freisprüche für alle fünf Angeklagten gegeben hatte. Der 16-jährige Mouhamed Dramé war im August 2022 bei einem Polizeieinsatz erschossen worden. Schon nach der Urteilsverkündung skandierten im Gerichtssaal Dutzende: "Justice for Mouhamed".
Prozess gegen Jugendliche wegen Vorbereitung eines islamistischen Anschlags • Gegen drei Jugendliche aus NRW beginnt heute Vormittag am Düsseldorfer Landgericht der Prozess wegen Vorbereitung eines islamistischen Terroranschlags. Die Angeklagten - zwei Mädchen und ein Junge - sind inzwischen 15, 16 und 17 Jahre alt und kommen aus Lippstadt, Düsseldorf und Iserlohn. Sie sitzen bereits seit Ostern in U-Haft. Laut Anklage sollen sie sich bei Telegram über Terrorpläne ausgetauscht und sich mit der Ideologie der Terrormiliz IS identifiziert haben. Geplant haben sie demnach Angriffe auf Kirchen.
Schüsse auf Haus in Köln • Im Kölner Stadtteil Westhoven haben Unbekannte am Abend auf ein Wohnhaus geschossen. Getroffen wurde ein Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Es gibt keine Verletzten. Der oder die Täter sollen mit einem dunklen Auto geflohen sein. Nach dem oder den Schützen wird derzeit gefahndet. Zu den Hintergründen der Tat hat die Polizei bisher keine Angaben gemacht.
Vor dem Fahrplanwechsel bei der Bahn • Neue ICE-Verbindungen, aber auch höhere Preise: Für Bahnreisende ändert sich mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag einiges. In NRW sollen wieder mehr Fernzüge fahren, nachdem die Bahn im August den Fahrplan wegen der vielen Baustellen ausgedünnt hatte. Städte wie Aachen, Düren, Mönchengladbach, Krefeld und Gütersloh sind dann wieder wie gewohnt an die Hauptstadt Berlin angebunden. Auf der Strecke zwischen Köln und Amsterdam sollen Züge außerdem künftig im Zwei-Stunden-Takt fahren. Teurer werden unter anderem die sogenannten Flexpreise, laut Bahn um rund 5,9 Prozent.
Baseball-Spieler Juan Soto
Teuerster Teamspieler vorgestellt • Am Abend wurde der dominikanische Baseball-Profi Juan Soto offiziell bei den New York Mets vorgestellt. Er bekommt in den kommenden 15 Jahren ein Rekordgehalt von 765 Millionen US-Dollar (726 Mio. Euro) und ist damit der am besten bezahlte Mannschaftssportler der Welt. Soto hatte zuletzt noch für den Mets-Stadtrivalen New York Yankees gespielt, mit 41 Homeruns gelang ihm in der vergangenen Spielzeit eine Karriere-Bestleistung.
Überfischt oder nicht? Welcher Fisch taugt als Weihnachtsessen? • Weihnachten ohne Fisch - für viele ist das unvorstellbar. Nach den jüngsten Warnungen vor Lachs wegen der Tierschutz-Verstöße in Norwegen stellt sich die Frage: Welchen Fisch kann ich denn noch guten Gewissens essen - und worauf sollte ich beim Einkauf achten? Antworten gibt die Liste "Guter Fisch", die die Verbraucherzentralen, NABU, WWF und die Deutsche Umwelthilfe zusammenstellen.
Legendäres Berghain wird 20 • Was im Berghain passiert, bleibt im Berghain: Handys sind verboten - und wer an der "härtesten Tür" Deutschlands scheitert, kann nur ahnen, wie heftig dort gefeiert wird. Mit ausschweifenden Partys und hypnotischen DJ-Sets hat das Berghain seinen eigenen Mythos geschaffen und gilt als Sehnsuchtsort für Feierfreudige aus der ganzen Welt. Allerdings scheinen die besten Zeiten des Clubs vorbei. Heute aber steigt die Riesenparty: Bei der Party zum 20. Geburtstag legen 70 DJs auf.
DAS WETTER IN NRW
Die Sonne kommt raus! • Heute wird es eine Spur wärmer und sonniger. Erst müssen sich aber die Nebelfelder auflösen. Bis zum Mittag sollte sich die Sonne auch im nördlichen Westfalen durchsetzen und dann scheint landesweit bis zum Abend die Sonne. Die Temperaturen erreichen 1 bis 4, am Rhein und im Ruhrgebiet 5 oder 6 Grad.
Das 13. Türchen im WDR aktuell Adventskalender • Im WDR-aktuell-Adventskalender stellen wir bis Heiligabend täglich junge Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren. Unser Türchen Nummer 13: Der 24-jährige Florian Werner engagiert sich ehrenamtlich beim Deutschen Jugendrotkreuz in Overath - in dritter Generation. Florian gibt Erste-Hilfe-Kurse, ist außerdem als Sanitäter und Gruppenleiter im Einsatz. Kindern etwas beizubringen, mache ihn glücklich, sagt er.
Und übrigens ...
Weltrekordversuch in Recklinghausen • Auf dem Rathausplatz in Recklinghausen sollen sich am Abend möglichst viele Menschen in Form einer Kerze aufstellen und LED-Lichter in den Himmel halten: ein riesiges Friedenzeichen. Am Ende muss die Kerze samt Flamme mindestens drei Minuten lang leuchten und darf dabei nicht ihre Form verlieren. Mehr als 500 Menschen werden für den Weltrekord benötigt. Platz ist aber für deutlich mehr Menschen. Der Weltrekordversuch wird offiziell begutachtet. Die Aktion ist Teil der Lokalzeit Live Weihnachtssendung (ab 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen und im Stream auf wdr.de.)
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.