Kanzler Olaf Scholz

Guten Morgen, NRW!

Stand: 17.12.2024, 06:55 Uhr

Parteien präsentieren Wahlprogramme für Bundestagswahl • NRW-Krankenhausreform wird vorgestellt • Einigung beim Deutschlandticket. Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Katja Goebel und Christian Zelle.

THEMA DES TAGES

Nach verlorener Vertrauensfrage - Parteien stellen Wahlprogramme vor Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat gestern erwartungsgemäß die von ihm gestellte Vertrauensfrage im Bundestag verloren und damit den Weg für die vorgezogene Neuwahl frei gemacht. Von den 733 Abgeordneten sprachen ihm 394 nicht das Vertrauen aus, 116 enthielten sich. Scholz räumte am Abend im ARD-Brennpunkt ein, dass die häufigen Streitereien in der Ampel-Koalition der Demokratie geschadet hätten.

Der Bundestag hat erst zum sechsten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik über eine Vertrauensfrage abgestimmt. Scholz war noch am Abend bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der will diese Woche mit allen Fraktionen Gespräche führen. Es wird erwartet, dass er noch vor Jahresende, spätestens aber Anfang Januar, den Bundestag auflöst. Dann wäre der Weg frei für die am 23. Februar 2025 anvisierte Neuwahl.

Jetzt wird es also ernst mit dem Wahlkampf: CDU/CSU, Grüne und SPD stellen heute ihre Wahlprogramme vor. Auch wenn konkrete Festlegungen in den Programmen gerne vermieden werden, geht es darum, das Profil zu schärfen.

WEITERE NACHRICHTEN

NRW-Krankenhausreform - Bekanntgabe künftiger Leistungen Heute stellt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) die neue Krankenhausplanung vor. Damit hat Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland eine Krankenhausreform ins Ziel gebracht. Die Kliniken bekommen jetzt Klarheit darüber, was sie künftig noch anbieten können und was nicht - also welche Operationen und welche Eingriffe. Damit wird auch für Patienten klar, wo sie sich in Zukunft behandeln lassen können - zum Beispiel, welches Krankenhaus welche Krebsbehandlung anbietet, oder in welchen Kliniken man eine Knie- und Hüft-OP durchführen lassen kann. Ziel der Reform ist, dass sich die Kliniken spezialisieren.

Einigung beim Deutschlandticket Wer ein Deutschlandticket hat, soll es im nächsten Jahr wie geplant für 58 Euro im Monat nutzen können. SPD, Grüne und die Union wollen dafür stimmen, die Finanzierung sicherzustellen. Dem entsprechenden Regionalisierungsgesetz wollen sie noch diese Woche zustimmen. Ohne das Gesetz hätte das Ticket teurer werden können.

 Prostituierte auf dem Straßenstrich beugt sich in Auto

Eine Prostituierte auf dem Straßenstrich

Mehr sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel in NRW 18 Prozent mehr Fälle von sexueller Ausbeutung gab es im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen. Das zeigt das neue Lagebild des Landeskriminalamts, das dem WDR vorliegt. 142 Verfahren wegen Menschenhandels, Zuhälterei und Zwangsprostitution hat die Polizei im vergangenen Jahr abgeschlossen.

Das sind so viele Fälle wie noch nie im Zehnjahresvergleich. Auch Minderjährige werden immer häufiger Opfer von sexueller Ausbeutung. 38 Verfahren gab es hier. Die Polizei vermutet, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist, nur wenige Fälle würden überhaupt angezeigt.

Daten zum Unterrichtsausfall online abrufbar• Seit vergangenem Mittwoch ist bekannt, dass im Schuljahr 2023/2024 in ganz NRW rund fünf Prozent des Unterrichts ersatzlos ausgefallen sind. Die Gesamtschulen waren besonders betroffen. Ab heute werden nun die Daten zur Unterrichtsstatistik für jede einzelne Schule in NRW online abrufbar sein. Interessierte können sie über ein Portal des Schulministeriums einsehen.

So kauft NRW ein • Lebensmittel und Alltagswaren möglichst im Laden um die Ecke einkaufen, alle anderen Produkte zunehmend online - so lassen sich grob die Einkaufsgewohnheiten der Menschen in Nordrhein-Westfalen zusammenfassen. Aus einer neuen Studie im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums geht auch hervor, dass Städter und Landbewohner unterschiedlich shoppen. Probleme mit Leerstand in den Innenstädten haben vor allem kleinere Städte.

Prozessbeginn nach Totschlag in Bad Oeynhausen Vor einem halben Jahr wurde in Bad Oeynhausen der 20-jährige Philippos Tsanis tot geprügelt. Heute beginnt am Landgericht Bielefeld der Prozess gegen zwei 19-jährige Deutsche und den mutmaßlichen Haupttäter, einen 18-jährigen Syrer aus Bad Oeynhausen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Syrer Totschlag vor. Wird er nach Jugendstrafrecht verurteilt, drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft. Seinen beiden deutschen Begleitern wird gemeinschaftliche Körperverletzung vorgeworfen. WDR-Recherchen hatten vor dem Prozess Behördenfehler im Umgang mit dem Tatverdächtigen aufgezeigt.

Umgekippter Linienbus in Hattingen

Umgekippter Linienbus in Hattingen

Linienbus in Hattingen umgekippt In Hattingen an der Ruhr ist ein Linienbus umgekippt. Der Bus kam nach Angaben der Polizei von der Straße ab - warum, ist noch unklar. Bei dem Unfall gestern Abend wurde ein Mensch leicht verletzt. Es waren nur zwei Personen in dem Bus.

Weltfußballer werden gekürt Der Weltverband FIFA kürt heute Abend in Katar die Weltfußballerin und den Weltfußballer. Nominiert sind auch Nationalspieler Florian Wirtz und der frühere DFB-Star Toni Kroos. Favoriten sind der spanische Europameister Rodri (Manchester City), der bereits den Ballon d'Or gewann, sowie der Brasilianer Vinícius Júnior von Real Madrid.

Spielszene: DFB-Torhüterin Ann-Katrin Berger in einem Länderspiel (Nahaufnahme)

Torhüterin Ann-Katrin Berger

Bei den Fußballerinnen steht keine deutsche Spielerin auf der Liste der 16 besten Profis, Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger darf sich aber Hoffnungen auf die Auszeichnung zur Welttorhüterin des Jahres machen. Bei der Wahl des besten Trainers einer Männer-Mannschaft steht Leverkusens Double-Gewinner Xabi Alonso auf der Liste der Nominierten.

DAS WETTER IN NRW

Etwas Sonne am Niederrhein - dichte Wolken über Westfalen • Heute lockern die Wolken vom Niederrhein bis zur Kölner Bucht und zur Eifel hier und da mal auf und die Sonne kann etwas scheinen. In Westfalen ist es hingegen meist dicht bewölkt und dort kann es vereinzelt etwas nieseln, oft bleibt es aber trocken. Die Temperaturen erreichen im Tiefland 8 bis 11 Grad, in der Eifel 6 bis 8 und im Hochsauerland 4 bis 7 Grad.

Das 17. Türchen im WDR aktuell-Adventskalender • Im WDR aktuell-Adventskalender stellen wir bis Heiligabend täglich junge Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren. Heute geht es um die Arbeit von Simon (22), der sich ehrenamtlich beim "Flaniermobil" in Aachen engagiert. Mit einer Rikscha fährt er Senioren herum.

Und übrigens ...

Die Simpsons

Die Simpsons

Simpsons werden 35 Jahre alt Sie sind quietschgelb, politisch höchst unkorrekt und haben nur vier Finger an jeder Hand - "Die Simpsons" werden heute 35. Die Kult-Trickfilmserie ist eine der langlebigsten und einflussreichsten TV-Serien der Geschichte. Seit ihrer Premiere 1989 hat die schrecklich gelbe Familie Millionen von Fans weltweit begeistert. Erfinder Matt Groening kritzelte seine Helden angeblich in nur 15 Minuten aufs Papier und benannte die Figuren nach Mitgliedern seiner eigenen Familie. Mit ihrem satirischen Blick auf die amerikanische Gesellschaft und ihren popkulturellen Referenzen prägte sie eine ganze Generation.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.