Muppet Show, dt. Sendestart (am 03.12.1967)

Muppet Show, dt. Sendestart (am 03.12.1967)

WDR 2 Stichtag | 03.12.2017 | 04:16 Min.

Heute vor 40 Jahren kam ein Stück Anarchie ins deutsche Fernsehen. Das ZDF brachte die Muppet-Show nach Deutschland. Nach der Sesamstraße war sie der zweite Welterfolg des Puppenspielers Jim Henson. Dabei brauchte der viel Überzeugungskraft, um das schräge Format überhaupt auf den Sender zu bringen. Autor: Jana Fischer.

Download

Aktuelle Folgen

WDR 2 Stichtag

WDR 2 Stichtag

Das Kommunistische Manifest erscheint (am 21.02.1848)

WDR 2 Stichtag | 21.02.2018 | 04:14 Min.

1848 erschien das Kommunistische Manifest. In einer kurzen Einleitung und vier Kapiteln auf insgesamt 30 Seiten werden die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse des 19. Jahrhunderts beschrieben, unter denen hauptsächlich Proletarier leiden und ein Ausweg daraus aufgezeigt: Eine Revolution. Autor: Thomas Klug.  |  audio

WDR 2 Stichtag

WDR 2 Stichtag

WDR 2 Stichtag

Pim Fortuyn, holländischer Politiker (Geburtstag 19.02.1948)

WDR 2 Stichtag | 19.02.2018 | 04:17 Min.

Aus seiner Homosexualität machte er nie einen Hehl. Zugleich war er nicht unbedingt tolerant gegenüber anderen Minderheiten. Der holländische Populist Pim Fortuyn. Sein Markenzeichen: Glatze, elegante Maßanzüge, Fremdenfeindlichkeit . Heute wäre er 70 Jahre alt geworden. Autor: Martin Herzog.  |  audio

Mehr Geschichte

WDR ZeitZeichen

Thomas Becket

Thomas Becket, Erzbischof, Heiligsprechung (am 21.02.1173)

WDR ZeitZeichen | 21.02.2018 | 14:54 Min.

Sie begannen als die allerbesten Freunde: König Heinrich II. von England und sein Lordkanzler Thomas Becket, der ihm als versierter Diplomat die Staatsgeschäfte führte. Wichtig vor allem, weil gerade eine heftiger Zwist zwischen Monarch und Papst schwelte: Wer war für kriminelle Kleriker zuständig - ein weltliches oder ein kirchliches Gericht? Als 1161 der einflussreiche Erzbischof von Canterbury starb, setzte der König Thomas Becket als dessen Nachfolger ein. Autorin: Jutta Duhm-Heitzmann  |  audio

WDR ZeitZeichen

Jacques Schiesser, Relief

Jacques Schiesser, Wäschefabrikant (Geburtstag 20.02.1848)

WDR ZeitZeichen | 20.02.2018 | 14:50 Min.

Oben hui - unten pfui ? Der Wäschefabrikant Jacques Schiesser hatte darauf eine Antwort. 1875 stellte der gebürtige Schweizer handbetriebene Rundstrickstühle auf im Tanzsaal eines Gasthauses in Radolfzell am Bodensee und legte damit den Grundstein für ein Markenunternehmen, das heute weltbekannt ist. Autorin: Steffi Tenhaven  |  audio

WDR ZeitZeichen

Gerson von Bleichröder

Gerson von Bleichröder, Bankier (Todestag 19.02.1893)

WDR ZeitZeichen | 19.02.2018 | 14:50 Min.

Er war ein Finanzmagnat seiner Zeit, die Geschichtsbücher vergaßen ihn aber später rasch: Gerson von Bleichröder war der Bankier Bismarcks. 1822 geboren, wurde er zum reichsten Mann Preußens. 1855 übernahm er das vom Vater gegründete Bankhaus, finanzierte Kriege, Bergwerke und den Gotthard-Tunnel, aber auch ausländische Staatshaushalte. Autor: Kay Bandermann  |  audio