#31 Gadjé-Rassismus und Queerness - mit Gianni Jovanovic

BBQ – Der Black Brown Queere Podcast von COSMO 09.09.2022 55:16 Min. Verfügbar bis 09.09.2024 COSMO Von Jazmati, Zuher; Djaleu, Dominik

Die Geschichte der Sinti:zze und Rom:nja Communities in Deutschland geht weit zurück. Sie ist eine, die die deutsche Gesellschaft mitgeprägt hat, aber auch eine, die von Gewalt und Massenvernichtungen gezeichnet ist.

Eine der größten Opfergruppen im Nationalsozialismus, waren die Communities der Sinti:zze und Rom:nja. Geschätzt wurden mehr als 500.000 Menschen damals ermordet. Doch gleichzeitig findet dieser Teil der Geschichte in der deutschen Mehrheitsgesellschaft kaum die nötige Aufmerksamkeit. Und auch bis heute ist der Gadjé-Rassismus in Deutschland mehr als nur präsent. Zeit also, sich dem Thema zu widmen - beim BBQ-Podcast natürlich immer auch mit einer queeren Perspektive. In #31 sprechen Dominik und Zuher mit dem Autoren, Aktivisten, Vater und Großvater Gianni Jovanovic über seine Lebensgeschichte und Realitäten als queerer Rom in Deutschland. Am 11.10.2022 findet die BBQ-Podcast Live Show im Schokoladen in Berlin statt - Special Guest ist Malonda. Tickets gibt es HIER 🎟 Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.


Eine der größten Opfergruppen im Nationalsozialismus, waren die Communities der Sinti:zze und Rom:nja. Geschätzt wurden mehr als 500.000 Menschen damals ermordet. Doch gleichzeitig findet dieser Teil der Geschichte in der deutschen Mehrheitsgesellschaft kaum die nötige Aufmerksamkeit. Und auch bis heute ist der Gadjé-Rassismus in Deutschland mehr als nur präsent. Zeit also, sich dem Thema zu widmen - beim BBQ-Podcast natürlich immer auch mit einer queeren Perspektive.

In #31 sprechen Dominik und Zuher mit dem Autoren, Aktivisten, Vater und Großvater Gianni Jovanovic über seine Lebensgeschichte und Realitäten als queerer Rom in Deutschland.

Am 11.10.2022 findet die BBQ-Podcast Live Show im Schokoladen in Berlin statt - Special Guest ist Malonda. Tickets gibt es HIER 🎟
Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Disclaimer: BBQ ist ab August 2023 ein Podcast von COSMO. Damit aber keine der alten Folgen verloren gehen, sind sie hier weiter im Feed verfügbar.

Download

Aktuelle Podcasts von COSMO

Beiträge aus den Sprachenformaten