Polizist:innen beim Einsatz im Rahmen einer groß angelegten Razzia (14.12.2022)

Kampf gegen sexuelle Gewalt an Kindern: Polizei hat Wohnungen im Kreis Herford durchsucht

Stand: 26.05.2023, 12:24 Uhr

Ermittler der Polizei haben bereits am Mittwoch mehrere Haushalte im Kreis Herford nach Darstellungen von sexueller Gewalt an Kindern durchsucht. Das hat die Polizei am Freitag bekannt gegeben.

Die Ermittler haben vor allem Haushalte in den Kommunen Herford, Bünde und Löhne durchsucht. Sie konnten zahlreiche Festplatten, Handys, Tablets und Computer sicherstellen.

Der Hintergrund für die Durchsuchungen sind 20 Verfahren wegen des Besitzes und Verbreitens von sexualisierten Missbrauchsdarstellungen an Kindern gegen verschiedene Tatverdächtige.

Die Ermittler haben vorerst niemanden festgenommen. Als Grund dafür gab die Polizei an, dass die Auswertung der vielen sichergestellten Medien noch dauern werde.

Über dieses Thema berichten wir am 26.05.2023 im Radio auf WDR 2: Lokalzeit OWL.