Fischlaster liegt im Graben

Lkw mit 20 Tonnen Fischstäbchen landet bei Reken im Kreis Borken im Straßengraben

Stand: 25.07.2023, 20:18 Uhr

Wenn ein Lkw im Straßengraben landet, ist die Bergung meist keine einfache Sache. So auch heute auf einer Landstraße im Kreis Borken. Bei Reken war der Lkw mit 20 Tonnen Fischstäbchen beladen.

Von Dennis Burk

Die Landstraße zwischen Groß Reken und Bahnhof Reken ist zurzeit nur einseitig befahrbar. Die Fahrbahn wird saniert, die Fahrspur ist recht eng. Vermutlich zu eng für den 40-Tonner, der am Dienstagmorgen gegen 5:30 Uhr mit seiner Ladung von der Straße abkam und im Graben landete.

20 Tonnen Fischstäbchen im Wert von 90.000 Euro

Der 70-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die Rekener Feuerwehr rettete den Mann aus dem Führerhaus und dichtete ein Leck ab. Dann folgte eine stundenlange und komplizierte Bergung. Denn der Lkw war mit 20 Tonnen tiefgefrorenen Fischstäbchen beladen - im Wert von 90.000 Euro.

Das Ziel: Die Lebensmittel retten

"Unser Ziel war es, die Kühlkette nicht zu unterbrechen, damit die Lebensmittel noch verwendet werden können", sagte Henry Krampe vom Bergungsunternehmen. Natürlich wäre es einfacher gewesen, den Lkw erst zu entladen und dann zu bergen.

Fischlaster liegt im Graben

Die Bergung war kompliziert, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen

Dann wären die Fischstäbchen aber vermutlich im Müll gelandet. Deshalb waren zwei Kräne und zwei Bergungsfahrzeuge mehrere Stunden damit beschäftigt, den Lkw langsam aus dem Graben zu bergen.

Die Straße wurde für den Verkehr freigegeben

Am späten Dienstagnachmittag wurde die Engelsgeduld belohnt, der Lkw stand wieder auf der Straße, wurde abgeschleppt und die Straße für den Verkehr freigegeben.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 25.07.2023 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Münsterland und im Radio auf WDR 2.