Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Besuch in Lüdenscheid

Stand: 05.12.2022, 20:11 Uhr

Ministerpräsident Hendrik Wüst hat sich am Montag in Südwestfalen mit Betroffenen der Autobahn-Sperrung getroffen.

Vor einem Jahr hatte die Autobahn GmbH des Bundes die Rahmedetalbrücke der Sauerlandlinie still gelegt. Seitdem fahren täglich mehrere tausend LKW zusätzlich durch die Lüdenscheider Innenstadt. Am Montag kamen auch noch die Fahrzeuge der Landesregierung dazu.

Austausch mit Betroffenen der Autobahn-Sperrung

Menisterpräsident Hendrik Wüst

Vor einem Jahr war Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Besuch in Lüdenscheid

Am Nachmittag suchte Hendrik Wüst das Gespräch mit Anwohnerinnen und Anwohnern. Die unzumutbare Lage für die Menschen und die Wirtschaft in Lüdenscheid und Umgebung sowie für Pendlerinnen und Pendler ist Ministerpräsident Hendrik Wüst bekannt.

"Die Belastungen durch die Sperrung gilt es so gering wie möglich zu halten. Wir nutzen dabei alle zur Verfügung stehenden Mittel, um der Region zu helfen". Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Bürger setzen sich für Fahrverbote ein

Heiko Schürfeld Bürgerinitiative A45

Die Bürgerinitiative ist von dem Treffen enttäuscht

Die Bürgerinitiative "A45" hatte auf Unterstützung bei der Durchsetzung kommender Fahrverbote gehofft. Da wurde der Ministerpräsident auch in der anschließenden Pressekonferenz nicht konkreter. Der Bau der neuen Brücke sei Bundesangelegenheit. Über die Probleme drumherum müssen alle Instanzen gemeinsam im Gespräch bleiben.

Mitglieder der Bürgerinitiative kamen recht enttäuscht aus dem Gespräch mit Wüst. Sie hätten zwar alles sagen dürfen, berichteten sie, aber keine Antworten, Lösungen oder Hilfsangebote bekommen.

Hoffnung auf schnellen Neubau

Die Rahmedetalbrücke

Alle Betroffenen hoffen auf einen schnellen Neubau

Die Landesregierung erwartet weiterhin, dass der Bund alle ihm zur Verfügung stehenden Spielräume nutzt, um den Neubau der Rahmedetalbrücke schnellstmöglich zu realisieren. Dazu gehört, dass der Bund zu seiner Zusage steht, gemeinsam mit den Ländern einen Pakt für Planungsbeschleunigung zu schmieden.

Über dieses Thema berichten wir am Montag, 05.12.2022 in der Lokalzeit Südwestfalen im WDR Fernsehen.