A45 Verkehrsausschuss

01:44 Min. Verfügbar bis 30.11.2023

Rahmedetalbrücke: NRW-Verkehrsausschuss tagte in Lüdenscheid

Stand: 30.11.2022, 18:23 Uhr

Keine konkreten Beschlüsse - das ist das Ergebnis der Verkehrsausschuss-Sitzung in Lüdenscheid. Die Rahmedetalbrücke stand heute auf der Tagesordnung des NRW-Verkehrsausschusses.

Nachdem die Politiker mit Akteuren aus der Region gesprochen haben und sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der A45 informiert hatten, fuhren sie nach der Sitzung mit dem Reisebus zur Rahmedetalbrücke. Die Fahrt durch den Stau machte vielen klar, wie dringend die Probleme vor Ort sind. Alle sprachen davon, dass ihnen jetzt die Notlage praktisch vor Augen geführt wurde.

Politiker trafen sich im Lüdenscheider Kreishaus

Das Fahrzeug beim Erde ablassen

Die Bauarbeiten an der A45 laufen

Eigentlich tagt der Verkehrsausschuss in Düsseldorf. Weil es in der heutigen Sitzung aber schwerpunktmäßig um die Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid gehen sollte, trafen sich die Politiker im Lüdenscheider Kreishaus.

Sperrung der Rahmedetalbrücke fast ein Jahr her

Die Mitglieder des Verkehrsausschusses kamen kurz vor dem Jahrestag der Brückensperrung nach Lüdenscheid. Am 02.12.2021 hatte die Autobahn GmbH die Rahmedetalbrücke für den Verkehr komplett gesperrt. Der Grund: Die A45-Brücke ist so marode und einsturzgefährdet, dass kein einziges Fahrzeug mehr darüber fahren darf.

Seitdem herrscht in und um Lüdenscheid Verkehrschaos. Anwohner der Umleitungsstrecken kämpfen mit Lärm. Pendler, die wegen der Sperrung weite Umwege fahren müssen, kündigen. Unternehmen müssen für ihre Transportwege mehr Zeit einplanen. Die SIHK schätzt, dass die Sperrung die Wirtschaft 1,8 Milliarden Euro kostet.

Brückensprengung im Frühjahr 2023

Ursprünglich sollte die Rahmedetalbrücke bis Ende 2022 gesprengt werden. Nun ist die Sprengung für Anfang 2023 vorgesehen. Wann genau, weiß noch niemand. Nach dem Abriss der Brücke soll der Bau der neuen Brücke starten. Manche Experten gehen davon aus, dass sie Anfang 2027 eröffnet werden kann.

A45 Verkehrsausschuss

00:24 Min. Verfügbar bis 30.11.2023


Über dieses Thema berichtet der WDR am 30.11.2022 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen und im Radio auf WDR 2.