Kampf gegen Neonazis: Dortmunder Polizei sieht Erfolge

Stand: 25.04.2023, 19:16 Uhr

Von Neonazis in Dortmund geht inzwischen weniger Gewalt aus als noch vor einigen Jahren. Dieses Fazit hat am Dienstag die Polizei gezogen.

In den vergangenen sieben Jahren sei die Zahl der Gewalttaten von Rechtsextremisten in Dortmund um mehr als 90 Prozent gesunken, so die Polizei. Entwarnung gab sie trotzdem nicht: Die Szene bleibe gefährlich. Einzelne Neonazis könnten sich weiter radikalisieren und Gewalttaten verüben.

Massiver Druck von Polizei und Bevölkerung

Das Fronttransparent einer linken Demonstration gegen Neonazis mit der Aufschrift "Bringin it down"

Demonstration gegen Neonazis

Die Polizei ist überzeugt, dass die Dortmunder Rechtsextremisten ihre bundesweite Vorreiterrolle auch deshalb verloren haben, weil es einen massiven Druck von Seiten der Polizei, aber auch der Bevölkerung gebe.

Zwei Neonazis-Demos im Jahr 2022

Zum Beispiel habe die Polizei durch Verbote von Parolen dafür gesorgt, dass Neonazi-Demos in Dortmund für Szene-Anhänger mehr und mehr unattraktiv werden. Im vergangenen Jahr waren es nur noch zwei.

Über dieses Thema haben wir am 25. April 2023 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Dortmund, 19:30 Uhr und im WDR Hörfunk in der Lokalzeit auf WDR2 berichtet.