Olfen spendiert Bürgern Silvester-Feuerwerk

Stand: 29.12.2022, 14:00 Uhr

Eins für alle: In Olfen im Kreis Coesfeld soll es zum Jahreswechsel ein zentrales Feuerwerk geben. Die Ziele der Stadt: weniger Müll, weniger Feinstaub und mehr Sicherheit.

Das Feuerwerk wird von zwei Standorten abgeschossen, einmal auf dem Parkplatz der Stadthalle und im Stadtpark. Bürgerinnen und Bürger können so das Feuerwerk auch in den Wohngebieten vor ihrer Haustür genießen, verspricht die Stadt.

Feuerzauber ist der Stadt 7.000 Euro wert

Bürgermeister Wilhelm Sendermann hofft, dass dieser Plan aufgeht: "Nun müssen nur noch die Bürger mitziehen und auf das eigene Feuerwerk zu Hause verzichten. Dann hätten wir gemeinsam wirklich etwas bewirkt." 7.000 Euro gibt die Stadt für das Feuerwerk aus.

Gute Erfahrungen in Nottuln-Appelhülsen

Für Olfen ist es eine Premiere, Nottuln-Appelhülsen (Kreis Coesfeld) hat dies schon im Vorjahr ausprobiert und die Resonanz war gut. Finanziert wurde das Feuerwerk von Spenden der Appelhülsener, auch diesmal ist das Geld wieder ruckzuck zusammengekommen.