gesperrte Talbrücke Rahmede, Lüdenscheid, NRW, A45

Rahmedetalbrücke: Sprengung erst 2023

Stand: 11.11.2022, 14:03 Uhr

Jetzt ist es definitiv: Die Rahmedetalbrücke an der A45 wird erst Anfang 2023 gesprengt. Das hat die Autobahn GmbH bestätigt. Eigentlich war der 18. Dezember 2022 als Termin vorgesehen.

"Es steht eigentlich schon seit Wochen fest, dass es dieses Jahr nichts mehr wird", sagte Bernd Löchter von der Westfalen-Niederlassung der Autobahn GmbH am Freitag dem WDR.

Der Zeitplan des Brückenneubaus werde aber nicht beeinträchtigt. Zur Zeit können sich interessierte Unternehmer für den Neubau bewerben. Eine echte Ausschreibung erfolgt dann im kommenden Jahr unter ausgewählten qualifizierten Bewerbern.

Aus Kreisen des Bundesverkehrsministeriums wurde bestätigt, dass der genaue Termin der Sprengung demnächst von Minister Wissing persönlich genannt werden wird.

Schon Ende September hatte es vermehrt Zweifel gegeben, dass die Brückensprengung tatsächlich noch im Dezember 2022 stattfinden kann. Auch das Bundesverkehrsministerium hatte sich entsprechend gegenüber Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer geäußert. Die Rahmedetalbrücke ist seit dem 2. Dezember 2021, also seit fast einem Jahr, voll gesperrt.

Der WDR berichtet über dieses Thema in den Hörfunknachrichten und im Fernsehen in der Lokalzeit Südwestfalen am 11.11.2022.