Stau in Lüdenscheid

Lkw-Durchfahrtsverbot für Lüdenscheid beschlossen

Stand: 11.05.2023, 14:45 Uhr

Das Lkw-Durchfahrtsverbot für Lüdenscheid kommt! Der Verkehrsausschuss der Stadt hat es gestern auf den Weg gebracht. Aber viele Fragen sind noch ungeklärt.

Sven Groos, Geschäftsführer der Winner-Spedition aus Iserlohn, sieht schwere Zeiten auf sein Unternehmen zukommen. "Wir haben im Fernverkehr Kunden beispielsweise in Frankfurt", sagt er. "Die dürfen wir nicht mehr direkt anfahren oder auf dem Rückweg durch Lüdenscheid nach Iserlohn kommen." Die Lastwagen müssen große Umwege über Kassel oder Köln machen.

Mit Fahrzeiten, die sich schnell um mehrere Stunden verlängern, höheren Mautgebühren und unterwegs noch mehr Staus, die die Disponenten einkalkulieren müssen. Wahrscheinlich werden die Lastwagen der Spedition über Landstraßen im Märkischen Kreis ausweichen und Lüdenscheid so umfahren.

Ausweichen über Landstraßen

Das ist nicht einfach. Einerseits gibt es auch da Strecken, die wegen Brückenschäden für Lkw gesperrt sind, andererseits wollen die Kommunen genau das verhindern. So wie in Kierspe: Bürgermeister Olaf Stelse hat bereits vor einigen Wochen eine Verkehrszählung in seinem Ort durchgeführt.

Nach dem Durchfahrtsverbot will er sie wiederholen lassen. "Ist die Belastung dann deutlich gestiegen, beantragen wir von einem Tempolimit, einer Ampelschaltung auf der Durchfahrtsstraße bis hin zu einem Durchfahrtsverbot, wenn das angemessen ist."

Nachbarkommunen befürchten Verkehrschaos

Das Problem in Kierspe ist ähnlich wie in der Nachbarschaft: Die Durchfahrtsstraßen der Orte sind nicht auf so viele Lastwagen ausgelegt. Kommen sich zwei große Fahrzeuge entgegen, müssen sie oft auf die Bürgersteige ausweichen, um aneinander vorbei zu kommen. Oft an Stellen, an denen Schulkinder unterwegs sind.

Wer soll es kontrollieren?

Bisher weiß auch noch niemand, wie das Durchfahrtsverbot für Lüdenscheid kontrolliert werden kann. Weder gibt es entsprechende Parkplätze für die Lastwagen, noch das nötige Personal.

An den Autobahnabfahrten lassen sich möglicherweise Haltepunkte schaffen. Auf der B54 wird es im engen Volmetal schwierig. Pro Lkw werden für die Kontrolle etwa zehn Minuten veranschlagt. Stehen sie in dieser Zeit auf der Bundesstraße, warten dahinter auch die Pkw. Verkehrschaos wäre die Folge.

Polizeibehörden sind überlastet

Auch bei der Polizei im Märkischen Kreis weiß noch niemand, woher das nötige Personal kommen soll. Bei zurückliegenden Schwerpunktkontrollen waren schon 70 bis 90 Menschen im Einsatz. Das gelang nur, weil benachbarte Polizeibehörden ausgeholfen haben.

Über das Thema berichtet die Lokalzeit Südwestfalen am 11.05.2023.

Lokalzeit EXTRA: Sprengung auf der A45 – Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid fällt

Lokalzeit 07.05.2023 45:38 Min. UT Verfügbar bis 07.05.2028 WDR Von Thomas Reichenau