Minden-Lübbecke: Ali Dogan neuer Landrat

Stand: 30.01.2023, 07:37 Uhr

Ali Dogan von der SPD ist neuer Landrat im Kreis Minden-Lübbecke. In einer Stichwahl setzte er sich gegen Jörg-Michael Schrader von der CDU durch.

Von Tim Belke

Der neue Landrat im Kreis Minden-Lübbecke heißt Ali Dogan. Mit 55,8 Prozent der Stimmen lag der SPD-Kandidat am Ende deutlich vor CDU-Bewerber Jörg-Michael Schrader, der auf 44,2 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 28,9 Prozent.

Wir haben von Anfang an die richtigen Themen besetzt und sind bei den Menschen angekommen. Ali Dogan, Landrat Minden-Lübbecke

Klinikzukunft wichtigstes Thema

"Wir freuen uns alle riesig", sagte Dogan am Wahlabend: "Wir haben von Anfang an die richtigen Themen besetzt und sind bei den Menschen angekommen." Als erstes will sich der neue Landrat um das Thema Klinikstandorte kümmern.

Wahlkampf-Verlängerung

Sowohl Ali Dogan als auch Jörg-Michael Schrader waren nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen sicher, die Stichwahl heute zu gewinnen. Beide trennten nur wenige Prozentpunkte. Schrader kam im ersten Wahlgang auf gut 42,3 Prozent, Dogan erhielt 48,5 Prozent der Stimmen und verfehlte die absolute Mehrheit damit nur knapp.

Geringe Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang

Landratswahl in Minden-Lübbecke

Ali Dogan siegt mit knap 56% der Stimmen

Die vergangenen zwei Wochen haben die beiden Kandidaten genutzt, um weiter Wahlkampf zu machen und möglichst viele Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren. Die Wahlbeteiligung lag allerdings schon im ersten Wahlgang nur bei 33 Prozent. Erfahrungsgemäß ist sie in einer Stichwahl oft niedriger als im ersten Wahlgang.

Längere Amtszeit als gewöhnlich

Das war auch vor zweieinhalb Jahren so. Damals gewann Anna Katharina Bölling (CDU) die Stichwahl. Mittlerweile ist sie Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold, deshalb war eine Neuwahl nötig geworden. Der neue Landrat wird fast acht Jahre im Amt bleiben, bis zur übernächsten NRW-weiten Kommunalwahl 2030.