Mögliche Silvesterrakete löst Brand aus: Bielefelder Paar wohnungslos
Lokalzeit OWL. 06.01.2025. 02:25 Min.. Verfügbar bis 06.01.2027. WDR. Von Kolja Selker.
Mögliche Silvesterrakete löst Brand aus: Bielefelder Paar wohnungslos
Stand: 06.01.2025, 19:19 Uhr
Eine Silvesterrakete löst in Bielefeld einen Brand in einem Wohnhaus aus. Ein junges Bielefelder Pärchen verliert seine Wohnung.
Von Maike Stutenbäumer
Für Lea Mengedoth (24) und Louis Flato (27) aus Bielefeld hat sich in der Silvesternacht alles verändert. In ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Oldentruper Straße ist ein Feuer ausgebrochen - verursacht vermutlich durch eine Silvesterrakete.
Silvesterrakete löst Brand aus
Die ersten Notrufe gingen bei der Feuerwehr gegen kurz vor ein Uhr ein und dann ging alles ganz schnell. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass eine Silvesterrakete auf dem Balkon des Paares gelandet ist und dort den Brand ausgelöst hat. Sie ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
So richtig realisieren können Lea Mengedoth und Louis Flato das alles noch nicht. Die beiden haben sich erst noch ganz gemütlich was zu essen gemacht, einen Film geguckt und die Jalousien runtergelassen, damit Hund Teddy weniger von der Böllerei mitbekommt. Und von einer Sekunde auf die andere war alles anders.
Wie groß der Schaden ist, ist aktuell noch schwer abzuschätzen. Es müssen noch die Gutachter ins Haus. Vieles aus der Wohnung im ersten Obergeschoss ist wohl nicht mehr zu retten. Darunter die komplette Gaming-Ausrüstung, an der vor allem Lea so hing.
Erste Reparaturen am Montag
Ausgebrannte Wohnung in Bielefeld
Am Montag nach dem Brand sind die Spuren des Feuers deutlich zu sehen und es laufen erste provisorische Arbeiten an Haus und Dach.
Für Lea und Louis bleibt ein mulmiges Gefühl und gleichzeitig ist viel zu regeln. So richtig wissen die beiden noch nicht, wie sie mit dieser tragischen Situation umgehen sollen: "Es ging alles sehr, sehr, sehr schnell. Seit Tagen ist immer irgendwas los. Da bleibt nicht wirklich Platz für Verarbeitung und Trauer", sagt Lea Mengedoth.
Das junge Paar schnappt sich in der Silvesternacht seinen Hund und die wichtigsten Sachen und flüchtet nach draußen.
Große Spendenbereitschaft
Die beiden sind auf Unterstützung angewiesen. Sie hatten keine Hausratversicherung, wie sie sagen, und haben deshalb um Spenden gebeten. Stand Montagmittag sind schon mehr als 5.000 Euro zusammengekommen. Die Wohnung ist erst einmal unbewohnbar. So lange kommt das junge Pärchen bei Louis' Oma unter.
Unsere Quellen:
- Reporterin vor Ort
- Polizei Bielefeld
- Lea Mengedoth und Louis Flato