Frau setzt eine FFP2-Maske auf

Krankenhaus in Gronau kehrt zurück zur Maskenpflicht

Stand: 13.12.2023, 06:01 Uhr

Als eines der ersten Krankenhäuser im Münsterland führt das St. Antonius-Hospital in Gronau wieder eine Maskenpflicht ein. Grund dafür ist die steigende Anzahl von Corona-Infektionen.

Die Leitung des St. Antonius Hospitals hat entschieden: Von heute an (Mittwoch, 13.12.2023) gilt die Maskenpflicht für alle Besucher und Patienten. Diese Vorsichtsmaßnahme gelte für jeden, der das Krankenhaus betritt, heißt es.

Patienten, die stationär behandelt werden, sind aufgefordert, beim Verlassen des Zimmers einen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen. Auch Besuchern des Café Vita wird das Tragen einer Maske dringend empfohlen.

Corona: Debatte um Verhaltensempfehlungen

WDR 2 Das Thema 12.12.2023 03:00 Min. Verfügbar bis 11.12.2025 WDR 2


Download

Die Krankenhausleitung begründet diesen Schritt mit der steigenden Zahl an Corona-Infektionen und anderen Atemwegsinfekten. Der Krankenstand im St. Antonius-Hospital sei hoch, so ein Sprecher. Bei der Maßnahme gehe es auch um den Schutz der Mitarbeitenden.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Maske im Moment nicht, das Krankenhaus in Gronau macht mit der Regelung von seinem Hausrecht Gebrauch.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 13.12.2023 im Radio auf WDR2.