Portraitaufnahme der Mettinger Bürgermeisterin Christina Rählmann.

Mettinger Bürgermeisterin macht bei Kinderbuch mit

Stand: 07.02.2023, 14:39 Uhr

Junge Bürgermeister aus Deutschland haben ein Buch über ihre Arbeit herausgebracht – mit dabei ist auch Bürgermeisterin Christina Rählmann aus Mettingen.

Von Silvia Stoll

Die 13 Kinder der Pusteblumen-Gruppe der AWO Kita II sind im Mettinger Rathaus zu Besuch. Hier ist Christina Rählmann seit 2014 Bürgermeisterin. Die Kinder kennen sie schon - und zwar aus einem Kinderbuch."Die Kinder haben mich tatsächlich erkannt“, freut sich Christina Rählmann.

Der "Spielplatzalarm in Mettingen"

In dem Buch geht es um einen Spielplatz, der nach einem Sturm kaputt gegangen ist. Der Spielplatz wird nicht einfach so wieder aufgebaut. Viele Menschen werden vorher nach ihrer Meinung gefragt. Es findet auch eine Ratssitzung statt. "Und da ist das Buch ein schöner Ansatzpunkt, den Kindern einfach zu zeigen, auch ich kann schon mitbestimmen."

Eine Gruppe Kindergartenkinder läuft durch den Flur im Rathaus.

Die Kinder beim Besuch im Rathaus

Im Buch sitzen Jung und Alt dafür in einem großen Saal zusammen. Wie sich das tatsächlich anfühlt, erfahren jetzt die Kinder aus der Pusteblumengruppe: Mit der Bürgermeisterin gehen sie in den großen Ratssaal. Fahnen, Wandmalerie und viele Stühle gibt es zu sehen. „Ich glaube, das ist die Fahne von Italien“, meint einer der jungen Gäste. "Fast. Die Farben stimmen. Aber das ist die Fahne von Nordrhein-Westfalen“, erklärt die Bürgermeisterin.

Junge Bürgermeister haben sich zusammengetan

Mit 35 weiteren Kollegen hat Christina Rählmann das Buch im Netzwerk "Junge Bürgermeister Deutschland" herausgebracht. Jede Kommune hat dabei ihre eigene Version, je nach Geschlecht, Haarfarbe oder Outfit der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Christina Rählmann hat beispielsweise längeres, blondes Haar. Und auch der Titel ist angepasst. Er heißt deshalb hier: "Der Spielplatzalarm in Mettingen".

Nahaufnahme einer Doppelseite in einem Kinderbuch.

Bürgermeisterin liest aus Kinderbuch vor

Natürlich liest die Bürgermeisterin ihrem Besuch höchst persönlich aus dem Buch vor. Auf 28 Seiten wird geschildert, was eine Bürgermeisterin im echten Leben macht. Die Kinder sind begeistert. Sollte sie später in Rente gehen, braucht sie sich um Nachfolger keine Sorgen zu machen. Tobias und Alex aus der Gruppe hätten Lust auf den Job als Bürgermeister: „Weil das Rathaus cool ist…und das Büro.“

Über dieses Thema berichten wir am 07.02.2023 im WDR Fernsehen um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Münsterland.