Nachhaltige Innovation: Erster Holzkeller in NRW

Stand: 05.01.2023, 14:23 Uhr

Ein Forstunternehmer und ein Zimmermann - das sind die Blockhaustypen aus Bad Berleburg-Wingeshausen. Sie bauen seit einiger Zeit Holz-Blockhäuser. Bislang immer auf betongegossener Bodenplatte. Damit ist jetzt Schluss. Zimmermann Mario Sonneborn baut auch den Keller komplett aus Holz. Inklusive der Bodenplatte!

Durch den Holzkeller spart Mario Sonneborn CO2-Emissionen und auch Kosten ein. Davon ist der Zimmermann überzeugt. Das Innovative ist die Bodenplatte aus Holz! Entscheidend ist - wie bei einer normalen Betonplatte auch - die richtige Verlegung auf Folie. Darauf hat er penibel geachtet.

 Zwei Monate Vorbereitung und Zuschneiden

Mario Sonneborn von den Blockhaus Typen

Zimmermann Mario Sonneborn

"Der Hintergedanke war, schon bei der Herstellung des Hauses möglichst wenig CO2 zu verursachen", so Mario Sonneborn. In NRW ist es der erste Keller aus Holz. Bundesweit ist es der Achte. Die Idee hat Mario Sonneborn von einer Schreinerei in Bayern.

Rund zwei Monate hat er auf dem Betriebshof der Blockhaustypen Stämme gesägt, Ausbuchtungen gefräst und in der Halle das Ständerwerk für die Kellerwände gebaut. Die Bodenplatte kommt aus Österreich.

Das restliche Material sind Bäume aus der direkten Umgebung rund um Bad Berleburg. Regionalität ist Mario Sonneborn extrem wichtig. Und Nachhaltigkeit. Das Blockhaus wird später nahezu CO2-neutral sein. Strom erzeugt eine Photovoltaik-Anlage. Geheizt wird mit Holzpellets.

Keine Gefahr des Absenkens

Keller aus Holz

Durch die spezielle Bauweise besteht beim Holzkeller im Gegensatz zu den Blockhäusern keine Gefahr, dass sich die Balken setzen. Denn sie stehen senkrecht und geben nicht nach. Im Mai 2023 soll Richtfest in Wingeshausen gefeiert werden.