Solarzellen

Rekord bei Solarstrom-Anlagen in NRW

Stand: 31.12.2022, 15:14 Uhr

In Nordrhein-Westfalen sind 2022 so viele Photovoltaik-Anlagen wie noch nie in einem Jahr ans Netz gegangen. Der Bundesnetzagentur wurden bis Ende November gut 70.000 neue Anlagen gemeldet.

Die Solarbranche in NRW hat 2022 einen Boom erlebt. Nach Branchen-Angaben sind in diesem Jahr so viele Photovoltaik-Anlagen wie noch nie installiert worden. Bisher lag der Rekord bei gut 41.000 Photovoltaik-Anlagen im Jahr, der wurde nun vor Jahresende mit 70.000 Anlagen deutlich überschritten. Das berichtet das Portal Solarbranche.de. Ob 2022 auch bei der Leistung ein Rekord verzeichnet wird, ist offen.

Solarstrom-Anlagen toppen Wind-Energie in NRW

Christian Mildenberger im Portrait.

Christian Mildenberger

Den Angaben zufolge waren Ende November in NRW insgesamt gut 424.000 Solarstrom-Anlagen mit einer Leistung von knapp 7.400 Megawatt registriert. Zum Vergleich: Landesweit gab es Ende November laut Energieatlas NRW knapp 3.900 Windenergie-Anlagen mit einer Kapazität von rund 6.800 Megawatt. Der Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, Christian Mildenberger, sprach von einer erfreulichen Entwicklung. Auch NRW profitiere von der solaren Aufbruchstimmung, die bundesweit zu beobachten sei, sagte er der dpa.

Viele Anlagen auf Freiflächen und Wohnhäusern

Damit die Landesregierung ihre Ausbauziele beim Klimaschutz und den erneuerbaren Energien erreiche, sei aber ein jährlicher Zubau von mindestens 2.000 Megawatt notwendig, so Mildenberger. Laut Bundesverband Solarwirtschaft wurden in den ersten zehn Monaten bundesweit rund 37 Prozent der Anlagen auf Freiflächen errichtet. 34 Prozent wurden auf Wohnhäusern installiert. elf Prozent der Anlagen entstanden den Angaben nach auf Gebäuden von Gewerbe, Handel und Dienstleistungen.

Weil Strom so teuer ist wie noch nie, setzen viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer mit Photovoltaik-Modulen auf kostenlosen Sonnenstrom.

Der Bundesverband Solarwirtschaft spricht von einem "bundesweiten Solarboom" seit Beginn der 20er Jahre, der auf eine sprunghaft gestiegene Nachfrage privater Immobilienbesitzer zurückgehe. "Deren Investitionsbereitschaft war bereits während der Corona-Pandemie deutlich gestiegen und hat infolge der jüngsten Energiekrise nochmals einen erheblichen Schub bekommen", teilte der Verband auf Anfrage mit.

NRW-Landesregierung will Ausbau weiter vorantreiben

Sitzverteilung Landtag NRW

NRW Landtag in Düsseldorf

Die schwarz-grüne Landesregierung will den Ausbau der Photovoltaik weiter vorantreiben. Schrittweise soll es dazu eine umfassende Solarpflicht geben. Für öffentliche Neubauten soll sie zuerst gelten. Für private Neubauten soll sie zum 1. Januar 2025 eingeführt werden. Ein Jahr später ist sie auch für private und gewerbliche Bestandsgebäude geplant, bei denen das Dach umfassend saniert wird. Dabei soll niemand zu einer Investition gezwungen werden - auch eine Verpachtung soll möglich sein. Die Solarpflicht soll dabei auch mit Solarthermie - also Wassererwärmung mit Sonnenlicht - erfüllt werden können.