Bundeswehr-Übung: Kaserne in Rheine wird zum militärischen Rastplatz
Stand: 10.10.2024, 08:53 Uhr
Ein straffer Zeitplan, eine vorgeschriebene Route und manchmal auch eine Bedrohungslage: Das Fahren in Kolonne kann ganz schön anstrengend sein. Zu jedem längeren Marsch gehört daher auch ein militärischer Rastplatz.
Von Gianna Robert
48 Unterkunftszelte, Duschen und Toiletten, ein Speisesaal, eine Werkstatt und mobile Tankautomaten stehen an der Theodor-Blank Kaserne in Rheine-Bentlage bereit. Eigentlich ist hier das Sanitätsregiment 4 der Bundeswehr verortet. Für eine Übung wurde nun für fünf Tage ein militärischer Rastplatz aufgebaut. "Reliable-Supporter" — also zuverlässiger Unterstützer — heißt die Übung.
Rast und Ruhe für Soldaten aus der ganzen Bundesrepublik
Den ganzen Tag über fahren Militärkonvois ein. 160 Soldatinnen und Soldaten sollen hier heute für 24 Stunden Halt machen. Sie kommen aus der ganzen Bundesrepublik, können hier schlafen und essen. Zusätzlich werden ihre Fahrzeuge getankt, überprüft und repariert.
Thomas Goldschmidt, Leiter des Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Münster, hat die Übung mitorganisiert: "Im Rahmen der aktuellen Konflikte, die in der Welt herrschen, ist es wichtig klarzumachen, dass wir große Mengen an Streitkräften ohne Probleme verlegen und versorgen können", erklärt er.
Ein gewisser Luxus
Major Christian Teske findet das Angebot sehr gut
Die Theodor-Blank-Kaserne wurde aufgrund ihrer Größe und des Standortes für die Übung ausgewählt. Wenn die endet, wird hier alles wieder abgebaut, und das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Münster evaluiert die Übung, um Schlüsse für den Ernstfall zu ziehen. Bisher scheinen hier alle begeistert. "Für die Soldaten ist das schon ein gewisser Luxus, der hier geboten wird. Wir sind Schlimmeres gewohnt", meint Major Christian Teske.
Quellen:
- Reporterin vor Ort
- Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Über dieses Thema berichtet der WDR auch im Fernsehen am 11.10.2024 in der Lokalzeit Münsterland.