Vier Feuerwehrmänner und zwei Jungen vor einer verbrannten Hecke.

Feuer in Dorsten - Achtjähriger verhindert Schlimmeres

Stand: 17.06.2024, 09:42 Uhr

Bei einem Feuer in Dorsten hat ein 8-Jähriger Schlimmeres verhindert. Die Feuerwehr lobte ihn für sein vorbildliches Verhalten und bedankt sich bei ihm.

Titus lebt im Dorstener Ortsteil Hardt und war am Samstagabend allein zu Hause. Als er bemerkte, dass die Hecke im Garten brennt, wählt er die 112. Nach Auskunft der Feuerwehr schilderte er genau und ruhig was los war, so dass die Feuerwehrleute schnell den Ort finden konnten.

Feuer in Dorsten - Achtjähriger verhindert Schlimmeres

WDR Studios NRW 17.06.2024 03:26 Min. Verfügbar bis 17.06.2026 WDR Online


Schüler Titus habe vorbildlich gehandelt

Dann schloss der 8-Jährige das Fenster und brachte die Katze in Sicherheit. Danach zeigte er dem Nachbarn, der helfen wollte, noch den Wasseranschluss.

"Titus hat schnell reagiert und damit eine Brandausbreitung verhindert," sagt Patrick Drafz, Gruppenführer des Löschfahrzeuges: "Vor dieser Sicherheit und diesem Engagement eines 8-Jährigen kann man nur den Hut ziehen." Wieso die Hecke Feuer fing, ist laut Polizei-Pressesprecherin noch nicht bekannt.

Brandschutzerziehung bei Kindern wichtig

Das sichere Auftreten an dieser Stelle zeige, wie wichtig die Brandschutzerziehung schon in jungen Jahren ist, so die Feuerwehr Dorsten. Dort wird Kindern und Jugendlichen das richtige Verhalten bei einem Brand beigebracht und es wird ihnen gezeigt, wie sie einen Notruf absetzen können.

Unsere Quellen:

  • Polizei Recklinghausen
  • Feuerwehr Dorsten