Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold

Detmold: Terrorverdacht gegen 16-Jährigen fallengelassen

Stand: 09.04.2024, 12:48 Uhr

Im Fall des Chemikaliendiebstahls an einer Detmolder Schule wurde der Terrorverdacht gegen einen Jugendlichen jetzt fallengelassen.

Der 16-Jährige war im Januar auf frischer Tat ertappt worden, als er in einer Detmolder Schule Chemikalien für den Bau einer Bombe gestohlen haben soll.

Der Fall wurde damals an die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und die dortige Zentralstelle für die Verfolgung terroristischer und terroristisch motivierte Straftaten im Land Nordrhein-Westfalen weitergegeben.

Terrorverdacht wurde fallengelassen

Die Ermittlungen haben nun ergeben, dass es kein islamistisches Motiv gebe, weshalb der Terrorverdacht gegen den Jugendlichen fallengelassen wurde.

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Detmold weiter. Der Jugendliche sitzt in Untersuchungshaft.

Detmold: Terrorverdacht gegen 16-Jährigen fallengelassen

WDR Studios NRW 09.04.2024 00:24 Min. Verfügbar bis 09.04.2026 WDR Online


Verdacht auf Explosionsverbrechen

Bei der Durchsuchung seines Zimmers im Januar sollen die Ermittler unter anderem Schwefelsäure gefunden haben. Die Staatsanwaltschaft Detmold ermittelt wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Explosionsverbrechens und wegen schweren Diebstahls.

Nach Angaben der Ermittlungsbehörde soll der junge Tatverdächtige bereits am Wochenende davor zweimal in die Schule eingebrochen sein. Aus den Chemieräumen habe er auch da Chemikalien gestohlen. Um welche Substanzen es sich genau handelt, ist noch nicht bekannt. Er habe die Taten auch "im Wesentlichen zugegeben", hieß es vom Sprecher der Staatsanwaltschaft Detmold.

Detmold: Jugendlicher soll Chemikalien zum Bombenbau aus Schule gestohlen haben

Aktuelle Stunde 20.01.2024 01:32 Min. Verfügbar bis 20.01.2026 WDR Von Stefan Wittke

Unsere Quellen:

  • Polizei Bielefeld
  • Staatsanwaltschaft Detmold
  • Spiegel-Informationen
  • Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf

Über das Thema berichten wir am 09.04.2024 auch im Hörfunk auf WDR2.