ICE mit abgedunkelten Scheiben

ICE Bielefeld-Hannover: Ministerium muss Alternative zu Neubautrasse prüfen

Stand: 29.09.2023, 15:50 Uhr

Der geplante Neubau einer Hochgeschwindigkeitstrasse für ICEs zwischen Bielefeld und Hannover sorgt für Diskussionen. Jetzt soll ein Gutachten zu möglichen Alternativen her.

Damit bekommen die Gegner der ICE-Neubaustrecke kräftigen Rückenwind. Sie plädieren schon lange für den Ausbau der bestehenden Strecke. Das Bundesverkehrsministerium muss jetzt konkret eine Studie in Auftrag geben, die die Alternativen zum Neubau zwischen Bielefeld und Hannover prüft. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat jetzt eine Million Euro für ein Gutachten bereitgestellt.

"Das ist eine gute Nachricht für OWL, denn erstmalig werden ernsthaft Alternativen zu einem Neubau geprüft." Bundestagsabgeordneter Frank Schäffler (FDP) aus Minden-Lübbecke

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler aus Minden-Lübbecke hatte sich im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Etat des Verkehrsministeriums mit der ICE-Trasse beschäftigt. Er beantragte, dass das Ministerium Forschungsaufträge vergeben solle, die im Hinblick auf den Deutschland-Takt auch alternative Maßnahmen, Technologien und Methoden prüfen.

Bahnreisende mit Gepäck am Bahnsteig vor ICE (Archivbild/Symbolbild)

Für Bahnreisende soll die Verbindung nach Hannover schneller werden.

Eine Alternative, um auf bestehenden Zugstrecken schneller zu sein, könnten laut Schäffler Züge mit Neigetechnik, Kurvenbegradigungen auf bestehender Strecke oder Schnellfahrgleise in engen Bahnhöfen sein. Ziel sei es, in dem Beschluss die angestrebten Taktzeiten im Rahmen des Deutschland-Taktes im Korridor Bielefeld nach Hannover auch ohne einen Neubau realisieren zu können.

Der Beschluss könnte auch wichtige Erkenntnisse liefern, die dann bei der geplanten Korridor-Sanierung zwischen Minden und Hannover umgesetzt werden könnten. Der Bund plant 40 Korridore der Bahn in ganz Deutschland bis einschließlich 2030 zu sanieren. Dazu investiert der Bund bis zu 80 Milliarden Euro in den nächsten sieben Jahren.

Zu spät, zu schlecht, zu teuer: Warum ist die Bahn so kaputt?

Hart aber fair (Das Erste) 04.09.2023 01:13:31 Std. UT DGS Verfügbar bis 04.09.2024 Das Erste