Razzia in Münster wegen Hamas-Videos auf Tiktok

Lokalzeit Münsterland 30.11.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 30.11.2025 WDR Von Brigitte Lieb

Razzia wegen Hamas-Videos in Münster

Stand: 30.11.2023, 16:10 Uhr

In Münster hat es am Morgen eine Razzia gegen einen mutmaßlichen Hamas-Sympathisanten gegeben. Ein Reihenhaus im Stadtteil Mecklenbeck wurde durchsucht.

Von Brigitte Lieb

Grund der Razzia war die Verbreitung von Hamas-Videos in den sozialen Medien. Ein 46-Jähriger soll nach Angaben der Polizei gewaltverherrlichende Posts über die Plattform TikTok verbreitet haben. Darin sollen die Terror-Anschläge der Hamas auf Israel vom 7. Oktober zelebriert worden sein.

In dem Reihenhaus des Tatverdächtigen hat die Polizei Smartphones und Tablets sichergestellt. Die Daten auf den Geräten würden derzeit ausgewertet. Die Vernehmung des mutmaßlichen Hamas-Sympathisanten ist nach Polizeiangaben inzwischen abgeschlossen. Der Mann sei wieder auf freiem Fuß.

Im niedersächsischen Nordhorn sowie in Belgien fanden ebenfalls Razzien statt. Auch dort wurden Handys sichergestellt.

Über dieses Thema berichten wir am 30.11.2023 auf WDR 2 und im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland um 19.30 Uhr.