Die neue Brücke in der Bahnhofstraße mit Besuchern. Vom Geländer aus fotografiert.

Paderborn feiert seinen "Brückentag"

Stand: 27.05.2023, 16:02 Uhr

Nach rund 22 Monaten Bauzeit rollt ab dem 1. Juni wieder der Verkehr über die neue Brücke in der Bahnhofstraße. Am Samstag wurde das Bauwerk mit dem "Paderborner Brückentag" eingeweiht.

Für den Verkehr in der Stadt ist sie von wichtiger Bedeutung: Etwa 20.000 Fahrzeuge fuhren täglich auf der Strecke zwischen dem Stadtzentrum und der Autobahn 33 sowie der Bundesstraße B1. Rund 38 Meter lang und mehr als sechs Meter hoch ist die neue Brücke, die in die Innenstadt von Paderborn führt.

Die Brücke gehört zu den Hauptverkehrsrouten in die Paderborner Innenstadt. Jetzt kann sie auch von Radfahrern genutzt werden.

Aufwändiger Abriss der alten Brücke

Die alte Brücke war aus den 1950er Jahren und reichte für die heutigen Belastungen nicht mehr aus. Weil sie über eine wichtige Eisenbahntrasse führte, die natürlich nicht beschädigt werden durfte, war die Brücke im Februar in Kleinteile zerlegt und aufwändig abgebaut worden.

Paderborn feiert "Brückentag"

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier (CDU) spricht zur Einweihung der neuen Brücke in ein Mikrofon. Neben ihm: Bauleiter Andrei Seibel

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier (CDU) bei der Einweihung der neuen Brücke. Neben ihm: Bauleiter Andrei Seibel

Bevor der Verkehr ab dem 1. Juni wieder rollt, feierte die Stadt mit den Bürgern am Samstag sogenannten "Paderborner Brückentag". Paderborns Bürgermeister Michael Dreier sprach von einem "Jahrhundertbauwerk" und bedankte sich bei den am Bau beteiligten Firmen und den Bürgern für deren Geduld.

"Es ist geschafft. Wir sind alle sehr dankbar, dass es eine unfallfreie Bauzeit war", so Dreier. Die Baukosten betrugen 16 Millionen Euro

Bevor in der kommenden Woche der Verkehr wieder fließt, konnten die Paderborner am "Brückentag" mit Seifenkisten von dem neuen Bauwerk in ihre Innenstadt rollen. Dazu gab es Akrobatik und Livemusik.

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR Fernsehen: Lokalzeit am Samstag, 19.30 Uhr.