Friedensdemonstration in Arnsberg

600 bei Menschenkette für Demokratie in Arnsberg-Oeventrop

Stand: 04.06.2024, 06:40 Uhr

Rund 600 Menschen haben am Montagabend in Arnsberg-Oeventrop an einer Demonstration und Menschenkette für Demokratie teilgenommen. Die Flüchtlingshilfe Oeventrop hatte dazu eingeladen, um kurz vor der Europawahl ein Zeichen zu setzen.

Von Heinz Krischer

Auf den Plakaten machten viele deutlich, worum es ihnen geht: Einstehen für Demokratie, für Frieden, für den Rechtsstaat, für Vielfalt – und gegen Rechtspopulismus. Jüngere und ältere Menschen waren gekommen, Familien mit Kindern, Vertreter von Vereinen in ihren Uniformen.

 Aufruf zur Wahl

"Wir wollen heute für unsere Demokratie und für unsere Freiheit alle Bürgerinnen und Bürger bitten, an der Wahl teilzunehmen", sagte Gerd Stodollick von der Flüchtlingshilfe Oeventrop. Zentraler Punkt für ihn: "Die Wahl soll unsere demokratischen Parteien stärken und nicht die Populisten."

 Achte Demo seit Jahresbeginn

Menschenkette in Arnsberg-Oeventrop

Menschenkette mit 600 Demonstranten

Es war in dem Arnsberger Ortsteil nicht die erste Demo. Seit im Januar die Geheimpläne von Rechten bekannt wurden, die Menschen ausweisen wollen, die nicht in ihr Weltbild passen, gab es in Oeventrop sieben Mahnwachen. Dabei kamen jeweils bis zu 250 Menschen. Am Montag, zur achten Demo seit Jahresbeginn, bildeten die rund 600, die gekommen waren, zum Abschluss eine Menschenkette in der Ortsmitte.


600 bei Menschenkette für Demokratie in Arnsberg-Oeventrop

WDR Studios NRW 04.06.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 04.06.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • WDR-Autor vor Ort