Ein Stadtbus vor dem Hauptbahnhof Münster.

Personalmangel: Busverkehr im Münsterland eingeschränkt

Stand: 12.10.2022, 06:35 Uhr

Nach den Herbstferien schränken die Busverkehrsbetriebe im Münsterland ihr Angebot ein. Linien werden gestrichen oder ausgedünnt. Grund ist ein massiver Personalmangel.

Schon in den vergangenen Wochen hat es bei den Stadtwerken Münster auf etlichen Linien Einschränkungen gegeben. Nach den Herbstferien gilt das für zwei weitere und auch für Nachtbusse. Beim Regionalverkehr Münsterland (RVM) ist der Kreis Warendorf betroffen zum Beispiel in Everswinkel und vor allem mit den Nachtbuslinien am Freitag.

Starker Busfahrer-Mangel

Sowohl die Stadtwerke Münster als die RVM führen den Fachkräftemangel als ausschlaggebenden Grund für das eingeschränkte Bus-Angebot an. "Wir könnten vom Fleck weg 20 bis 30 neue Busfahrerinnen und Busfahrer einstellen. Die gibt es aber aktuell nicht", erklärt der Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen.

Trotz einiger Neuzugänge komme es immer wieder zu Lücken in den Dienstplänen. Ein Grund für den Mangel sei, dass in der Coronazeit die Busfahrerausbildung teilweise brach gelegen habe, so ein Stadtwerkesprecher.

Auch RVM betroffen

Der RVM beschäftigt zwar 260 Busfahrer plus Subunternehmer. Der allgemeine Fahrermangel und zusätzliche Corona-bedingte Ausfälle wirken sich aber auch hier aus. Deswegen sieht sich das Unternehmen gezwungen, Fahrpläne nach den Ferien auszudünnen, um dann verlässlicher fahren zu können.

Stadtbus Bocholt will mit seinem Partner Westfalenbus das Angebot nicht grundsätzlich kürzen. Beide Unternehmen müssen aber immer wieder wegen fehlender Fahrer improvisieren.