Fahrgäste steigen am Berliner Hauptbahnhof aus einem Regionalexpress aus.

Bahnmitarbeiter krank – Zugausfälle für fünf Wochen

Stand: 15.08.2022, 11:06 Uhr

Bahnreisende müssen sich seit Montag auf neue Störungen einstellen. Weil es bei der Bahn so viele Krankheitsfälle gibt, fallen fünf Wochen lang viele Züge aus.

Viele Zugführer und Beschäftigte in den Leitstellen seien aktuell an Corona erkrankt, erklärt die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung. Dazu käme, dass die vielen Baustellen in NRW weiteres Personal in Anspruch nehmen.

Rheinland und Ruhrgebiet betroffen

Die Liste der Zugausfälle ist lang: Betroffen sind zum Beispiel die Strecken zwischen Duisburg und Dortmund und von Wesel nach Oberhausen. Auch im Kölner Raum müssen sich Fahrgäste auf Einschränkungen einstellen. Welche Linien genau betroffen sind und welche Alternativen es gibt, ist auf den Seiten der Bahn nachzulesen.

Fünf Wochen lang Sommerfahrplan

Bis einschließlich 18. September gilt der eingeschränkte Sommerfahrplan. "Dort, wo Zugverbindungen ausfallen müssen, gibt es in aller Regel parallellaufende Linien.", sagt die Bahn.

Fahrgäste sollten sich vor Reiseantritt unbedingt über die Fahrplanauskunft informieren, ob ihre Verbindung ausfällt.